Einführung und Ziel des Podcasts
00:00:03
Speaker
Herzlich willkommen beim Higher Health Podcast.
00:00:05
Speaker
Wir verraten Mr. Brokkoli und spannende Gäste Informationen jenseits des Mainstreams.
00:00:10
Speaker
Verabschiede dich von schlechter Laune und chronischen Beschwerden und komm in deine beste Figur und dein Bestes selbst.
00:00:18
Speaker
Stärke deinen Geist und optimiere deine Gesundheit mit Mr. Brokkoli.
00:00:22
Speaker
Viel Spaß bei der Folge.
Zusammenhang zwischen Covid und Krebs?
00:00:26
Speaker
Also Covid an sich ist definitiv ein Auslöser für Krebs gewesen und immer noch.
00:00:31
Speaker
Es gibt Krebserkrankungen, die schon 20 Jahre da sind, bevor sie entdeckt werden.
00:00:35
Speaker
Sie sind zu jung, das wird nicht ernst genommen und am Ende war es dann doch Krebs.
00:00:38
Speaker
Wie aus heiterem Himmel kommt diese Diagnose.
00:00:41
Speaker
Was sind so Top 3 Frühwarnzeichen, auf die ich achten kann?
00:00:45
Speaker
Hingehen, selbst wenn man Angst vor der Diagnose hat, je früher man sie erkennt, desto höher ist die Chance.
00:00:50
Speaker
Denn wir können heute 60% der Krebserkrankungen heilen.
00:00:53
Speaker
Dann kann ich das Rückfallrisiko um 0,55% reduzieren.
00:00:57
Speaker
Ein Riesenerfolg, viel mehr als mit einer Chemotherapie.
Globale Zunahme von Krebsfällen
00:01:05
Speaker
Die Gesamtanzahl der Menschen, die neu an Krebs erkranken, nimmt sowohl weltweit als auch in Deutschland zu.
00:01:12
Speaker
Laut aktuellem RKI-Bericht 2026 wurden zuletzt jährlich 517.800 Neuerkrankungen registriert.
00:01:20
Speaker
Also das sind diejenigen, die...
00:01:22
Speaker
Wir zumindest offiziell wissen, die WHO prognostiziert einen Anstieg von ca.
00:01:27
Speaker
20 Millionen Fällen auf bis zu 35 Millionen Fälle im Jahr 2050.
00:01:31
Speaker
Das ist noch weithin.
00:01:34
Speaker
Aber was ist der Hauptgrund?
00:01:36
Speaker
Vielleicht nicht das, was viele denken, sondern dass wir eben auch anscheinend älter werden.
00:01:41
Speaker
Das ist zumindest die offizielle Begründung.
Herausforderungen in der Krebsforschung
00:01:44
Speaker
Heute habe ich natürlich einen ganz renommierten Gast, nämlich Prof. Dr. der Medizin Joachim Drews.
00:01:50
Speaker
Lieber Joachim, wir geben weltweit Milliarden für die Krebsforschung aus.
00:01:55
Speaker
Du bist einer der Pioniere in diesem Feld.
00:01:58
Speaker
Warum ist diese Krankheit trotzdem immer noch so verdammt schwierig zu besiegen?
00:02:03
Speaker
Also da gibt es nicht nur die eine einfache Antwort, warum das so ist, sondern es gibt viele.
00:02:09
Speaker
Einen Grund hast du schon genannt.
00:02:11
Speaker
Wir werden immer älter und einer der Risikofaktoren für die Erkrankung ist unser Alter.
Einfluss von Umwelt und Lebensstil auf Krebs
00:02:17
Speaker
Wenn man mal so ein bisschen einsteigt in, wie entsteht denn überhaupt Krebs, dann liegt es hauptsächlich daran, dass wir tagtäglich Zellen in unserem Körper schädigen, die repariert werden.
00:02:27
Speaker
Das ist ähnlich wie in einer Autowerkstatt.
00:02:29
Speaker
Du bringst dein Auto in die Werkstatt, bringst du ein Auto, ist die Qualität meist sehr gut in die Werkstatt, nur ein Auto am Tag macht, macht sie aber 100 oder 1000 am Tag und muss das in Schnellarbeit machen, dann geschehen Fehler.
00:02:41
Speaker
Und so ist das auch bei uns.
00:02:43
Speaker
Umwelteinflüsse, Ernährung, also Rauchen, alles, was wir so kennen, was Zellen schädigen kann, nimmt über die Jahre zu.
00:02:51
Speaker
Wir sammeln die immer mehr an und desto mehr muss dann repariert werden.
00:02:56
Speaker
Und wie eben gesagt, je mehr repariert wird, desto mehr Fehler passieren.
00:02:59
Speaker
Denn letztendlich ist eine Krebszelle nichts anderes als eine nicht vernünftig reparierte, kaputte Zelle, die dann erstmal als Vorstufe in unserem Körper liegt.
00:03:08
Speaker
Und das klingt jetzt vielleicht erschreckend, aber davon haben wir Millionen in unserem Körper rumliegen.
00:03:13
Speaker
Was dann aber dazu führt, dass eine einzelne davon von diesen Vorstufen tatsächlich anfängt, sich Blutgefäße anzulocken und zu wachsen, das ist bis heute noch nicht 100 Prozent beantwortet.
00:03:24
Speaker
Aber es nimmt zu, weil wir älter werden.
00:03:27
Speaker
Es nimmt zu, weil wir eben immer mehr Risikofaktoren nicht berücksichtigen, die zu der Erkrankung führen können.
Finanzierung und Prävention im Fokus
00:03:35
Speaker
Rauchen tun wir heute immer noch, obwohl auf der Packungsbeilage steht, ganz groß, du stürbst, wenn du rauchst.
00:03:41
Speaker
Wir sind nicht gesünder, auch wenn es Menschen wie dich gibt, die versuchen da etwas zu bewegen.
00:03:47
Speaker
Aber trotzdem, wir haben immer noch mehr Fastfood-Ketten und noch mehr und noch mehr künstliche Ernährung.
00:03:53
Speaker
Also wir lernen so nicht so richtig aus unseren eigenen Fehlern.
00:03:57
Speaker
Und solange wir die Krankheit nicht haben, ist sie auch sehr weit weg.
00:04:00
Speaker
Also das ist das eine Problem.
00:04:02
Speaker
Das andere ist, dass einfach viel zu wenig Geld in die Vorsorge investiert wird.
00:04:08
Speaker
Die, die das Geld hätten für diese Vorsorgeuntersuchung, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen provokant, aber im Kern ist das das Problem,
00:04:16
Speaker
Geld spielt immer eine wichtige Rolle und die Menschen, die das Geld hätten, sprich die Pharmaindustrie, investiert das nicht so gerne in die Vorsorge.
00:04:24
Speaker
Denn wenn man es in die Vorsorge investiert, droht natürlich auch die Gefahr, wenn ich weniger Krebserkrankungen kreiere, sage ich mal, oder viele verhindere, dann habe ich natürlich auch einen geringeren Markt später für meine Medikamente, die ich dort einsage.
00:04:40
Speaker
Das heißt, wenn ich mir das mal so angucke, eine Mammographie bei Brustkrebs, das ist ja fast schon eine wirklich altertümliche Methode.
00:04:47
Speaker
Die haben schon meine Großeltern gemacht, die auch Ärzte waren.
00:04:51
Speaker
Und an dieser Vorsorgeuntersuchung bei Brustkrebs hat sich seit Generationen überhaupt nichts verändert.
00:04:57
Speaker
Das heißt, der zweite Kernpunkt, woran es hakt, dass wir immer mehr Krebs bekommen, ist eben auch die Problematik, dass zu wenig in die Vorsorge und Früherkennung investiert wird.
Früherkennung und Immunsystem
00:05:09
Speaker
Ich würde sagen, das sind so die wesentlichen Punkte.
00:05:13
Speaker
Du sprichst einen wesentlichen Punkt an, nämlich das Geschäftsmodell dahinter.
00:05:17
Speaker
Da würde ich im Laufe des Gesprächs gerne nochmal hinschauen, mehr oder weniger.
00:05:23
Speaker
Jetzt hast du ja gesagt, wir tragen alle ständig Krebszellen in uns.
00:05:28
Speaker
Das ist quasi ein vielleicht sogar natürlicher Prozess.
00:05:31
Speaker
Aber wenn das Immunsystem gut funktioniert, wenn die Zellen gut abgelesen, also verschiedene Gene gut abgelesen werden, dann können ja dann eben auch gewisse Abmehrmechanismen gebildet werden.
00:05:43
Speaker
Und was ist denn aber jetzt tatsächlich das Problem, dass immer noch so viele an Krebs erkranken, beziehungsweise was sind vielleicht so Top 3 Frühwarnzeichen, auf die ich achten kann, um überhaupt das in mein Bewusstsein zu bekommen, dass da was sein könnte?
00:06:04
Speaker
Also die Warnsignale sind schwierig, weil das Hauptproblem einer Krebserkrankung ist, dass sie symptomfrei wächst.
00:06:11
Speaker
Also ich kann 20 Jahre schon meinen Krebs im Körper haben und das ist jetzt gar nicht übertrieben.
00:06:16
Speaker
Es gibt Krebserkrankungen, die schon 20 Jahre da sind, bevor sie entdeckt werden.
00:06:21
Speaker
Das Problem ist, dass Krebs eben keine Beschwerden macht.
00:06:24
Speaker
Es tut vor allem nicht weh.
00:06:26
Speaker
Das Häufigste, worum man zum Arzt geht, ist ja, wenn man irgendwo Schmerzen hat.
00:06:31
Speaker
Das heißt, das ist einer der Hauptgründe, warum Krebs überhaupt so spät entdeckt wird und warum mehr eben in diese Vorsorge investiert werden müsste.
00:06:39
Speaker
Wenn man jetzt mal so ein paar schwache Kriterien raussucht, dann ist es grundsätzlich immer ein länger anhaltender Leistungsknick, also Müdigkeit.
00:06:47
Speaker
Wir kennen das ja, wir haben eine Grippe, fühlen uns schlapp und müde, aber irgendwann erholen wir uns ja wieder davon.
00:06:54
Speaker
Und wenn wir uns dann erholt haben, ist alles wieder gut.
00:06:57
Speaker
Aber wenn ich jetzt so eine anhaltende Schlappheit, Müdigkeit habe, dann kann das ein Frühwarnzeichen sein, dass irgendetwas
Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen
00:07:05
Speaker
Und das könnte dann natürlich auch eine Krebserkrankung sein.
00:07:09
Speaker
Das Zweite ist ein Gewichtsverlust.
00:07:13
Speaker
Und wir sprechen hier nicht von einem gewollten Gewichtsverlust, wo ich sage, ich mache eine Diät und nehme dann ab, sondern wenn ich ganz normal esse und weiterlebe und mit einem Mal schnell Gewicht verliere.
00:07:24
Speaker
Bei Krebserkrankungen geht das relativ schnell.
00:07:27
Speaker
Gerade Bauchspeicheldrüsenkrebs kann man beobachten, dass Patienten innerhalb von ein bis drei Monaten 20 Kilo Gewicht abnehmen.
00:07:34
Speaker
Also das ist das Ausmaß und sowas ist ein absolutes Alarmsignal, also dieser ungewollte und plötzliche Gewichtsverlust, der auch sehr extrem werden kann.
00:07:44
Speaker
Das ist das Zweite.
00:07:45
Speaker
Alles andere sind total unspezifische Sachen, da gilt eher der Aufruf, wenn irgendwas nicht stimmt, nicht die Augen verschließen, weil das sehe ich viel zu häufig.
00:07:54
Speaker
Ich habe Angst, dass diese Diagnose rauskommt, sondern wirklich hingehen, selbst wenn man Angst vor der Diagnose hat, je früher man sie erkennt, desto höher ist die Chance, sie tatsächlich zu heilen.
00:08:04
Speaker
Denn wir können heute 60 Prozent der Krebserkrankungen heilen, aber Voraussetzung, dass man zu den 60 Prozent gehört, ist tatsächlich, dass man früh genug zum Arzt geht und es früh genug erkannt wird.
00:08:16
Speaker
Okay, das ist schon mal eine sehr gute Nachricht, 60 Prozent.
00:08:19
Speaker
Jetzt gibt es ja auch, vielleicht in deiner Laufbahn auch schon entdeckt, manche Menschen, bei denen die Diagnose völlig aus dem Nichts kam, oder?
00:08:28
Speaker
Obwohl er gesund lebte oder sie gesund lebte.
00:08:31
Speaker
Was können wir daraus lernen?
00:08:33
Speaker
Also sagst du ganz klar immer alle zwei Jahre zur Vorsorge gehen?
00:08:38
Speaker
Ich finde, so wie vorhin gesagt, Vorsorge investieren wir viel zu wenig.
00:08:43
Speaker
Es gibt von den gesetzlichen Krankenkassen die Vorsorgeuntersuchungen, die fangen dann so mit 55 Jahren an.
00:08:49
Speaker
Wir sehen aber, dass Krebserkrankungen nicht erst bei 55 Jahren anfangen.
00:08:52
Speaker
Es gibt tatsächlich auch Krebserkrankungen, die insbesondere junge Menschen betreffen.
00:08:56
Speaker
Wir wissen, dass Krebs auch Kinder betreffen kann.
00:08:59
Speaker
Also von daher ist diese Standardvorsorge ab 55 nicht wirklich geeignet als Vorsorgeuntersuchung.
Individualisierte Ansätze in der Krebsbehandlung
00:09:07
Speaker
Aber inzwischen gibt es auch sogenannte Check-up-Programme, die von den Krankenkassen getragen werden, die man auch mit 20 und 30 schon machen kann.
00:09:14
Speaker
Und da würde ich immer raten, diese auf jeden Fall wahrzunehmen.
00:09:17
Speaker
Das können kleine Anzeichen sein, leichte Laborveränderungen, die doch mal den Arzt dann aufmerksam machen und dann dazu führen, dass man Dinge frühzeitig erkennen kann.
00:09:27
Speaker
Also von daher mein Aufruf, auf jeden Fall frühzeitig, wenn man Beschwerden hat, durchaus das abklären zu lassen.
00:09:35
Speaker
Und das Zweite ist tatsächlich, solche Angebote für Check-Up-Untersuchungen unbedingt wahrnehmen.
00:09:41
Speaker
Okay, da kann sich ja jeder bei seiner Krankenkasse informieren.
00:09:44
Speaker
Jetzt gibt es aber bestimmt eben auch, wie soll ich sagen, Warnsignale oder Symptome von Patienten, die von den Patienten selber oder auch von Ärzten vielleicht oft auch als harmlos abgetan werden.
00:09:57
Speaker
Gibt es da welche?
00:10:00
Speaker
Also, dass man an eine Krebserkrankung denkt, kommt ja immer erst am Ende.
00:10:04
Speaker
Also Ärzte, was ich auch bin.
00:10:06
Speaker
Wir gehen ja immer so ein bisschen unsere Liste an möglichen Ursachen durch, wenn der Patient Symptome hat und das, was häufig ist, ist häufig und das, was selten ist, ist selten.
00:10:18
Speaker
Ich betreue ja nebenher noch eine Hausarztpraxis, die ich in dritter Generation erhalten habe von meinen Vorfahren.
00:10:26
Speaker
Und es macht mir auch viel Spaß, obwohl ich ja eigentlich Krebsspezialist bin, auch in der Haushaltspraxis zu arbeiten.
00:10:32
Speaker
Und da bin ich eher so ein Kolibri.
00:10:34
Speaker
Das hat man mir auch tatsächlich gesagt von den Behörden oder den Ärztekammern, dass ich nicht die typische Haushaltspraxis bin, weil ich eben immer sehr früh an diese Krankheit denke und
00:10:44
Speaker
jetzt mal verglichen mit anderen Arztpraxen vielleicht eine Überdiagnostik mache, die ich aber durchaus, zu der ich absolut stehe, weil ich sage, man kann nicht genug investieren, um sicherzugehen, dass es eben keine Krebserkrankung ist.
00:10:57
Speaker
Und ich sehe viel zu häufig bei meinen Krebspatienten, wie viele Jahre, die mir dann erzählen, ja, ich hatte Bauchschmerzen und dann hat man gesagt, naja, das ist die Galle und dann hat man gesagt, nee, sie müssen sich anders ernähren.
00:11:08
Speaker
Sie sind zu jung, das wird nicht ernst genommen und am Ende war es dann doch Krebs.
00:11:12
Speaker
Also ich will jetzt hier nicht Panik verbreiten, aber es wird viel zu häufig, wie du richtig sagst, nach hinten geschoben.
00:11:20
Speaker
Auf der anderen Seite haben wir aber auch viele Patienten und da sieht man, wie individuell diese Erkrankung ist.
00:11:26
Speaker
Man kann das nicht so pauschalisieren.
00:11:28
Speaker
Also es gibt genau diese Menschen, die du gerade erwähnt hast, die nie krank waren, immer gesund gelebt haben, überhaupt keine Beschwerden haben und dann tatsächlich mal zu so einer Vorsorgeuntersuchung gehen, ohne jegliche Beschwerde.
00:11:42
Speaker
Und mit einem Mal, wie aus heiterem Himmel, kommt diese Diagnose.
00:11:46
Speaker
Und deswegen, man kann halt auch mit der gesündesten Lebensweise nicht total verhindern, dass man diese kaputten Zellen bekommt.
00:11:55
Speaker
Wir atmen ja nun mal die Luft ein, in der wir leben und die wird jetzt nicht unbedingt...
00:12:00
Speaker
besser und auch wenn wir gesund leben, werden wir älter, wir haben genetische Veranlagungen, also letztendlich, wir können es niemals zu 100% verhindern.
00:12:09
Speaker
Natürlich, jemand, der gesund lebt, reduziert seine Risiken und Risikofaktoren und wenn ich die reduziere, reduziere ich jetzt auch statistisch gesehen mein Risiko, die Erkrankung zu kriegen.
00:12:21
Speaker
Der Raucher hat ein viel höheres Risiko als der Nichtraucher.
00:12:24
Speaker
Trotzdem kann der Nichtraucher auch Lungenkrebs bekommen.
00:12:27
Speaker
Und deswegen ist es alles eher so eine statistische Größe, die mir natürlich als Individuum nachher nicht hilft, wenn ich dann doch betroffen bin.
00:12:33
Speaker
Dann hilft es alles nichts.
00:12:36
Speaker
Ich habe gesund gelebt und jetzt hat es mich doch getroffen.
00:12:40
Speaker
Dann geht es im Wesentlichen darum, dass es, wie gesagt, früh erkannt wird und dann aber auch persönlich, individuell angepasst behandelt wird.
Ressourcen und Risikoquellen
00:12:50
Speaker
Gut, du hast es erwähnt, du hast deine eigene Praxis.
00:12:52
Speaker
Wir verlinken natürlich deine Präsenzen hier unten.
00:12:55
Speaker
Du hast zwei Webseiten, die praxis-drefs.de und unifontis.
00:13:00
Speaker
Da können wir später gerne nochmal ein bisschen was dazu sagen.
00:13:02
Speaker
Also wenn du Fragen hast, wenn du vielleicht eine richtig intensive Vorsorgeuntersuchung haben möchtest, wende dich da mal an den Professor Drefs.
00:13:11
Speaker
Lass uns mal über die moderne Welt sprechen.
00:13:14
Speaker
Viele Menschen sprechen,
00:13:15
Speaker
nutzen ja die Vorzüge unserer Internetzeit und wir haben überall WLAN, wir haben überall 5G, vielleicht kommt bald 6G oder es gibt schon 6G, weiß es nicht.
00:13:27
Speaker
Da gibt es ja in Bezug auf Studien, in Bezug auf Krebs, weniger Studien, dass eben diese elektromagnetische Strahlung vielleicht Krebs auslösen könnte, da weißt du allerdings mehr.
00:13:40
Speaker
Zum Beispiel aber bei Männern, vor allem bei Männern, wir tragen sehr oft das Handy auch in der Hosentasche, da scheint es ja auch schon klarere Studien zu geben, dass es die Spermienkonzentration und Qualität verringert.
00:13:53
Speaker
Aber in Bezug auf Krebs, was hast du da für Erkenntnisse, was Strahlung angeht?
00:14:00
Speaker
Studien und Untersuchungen, die es dazu gibt, spielen diese Problematik immer herunter.
00:14:08
Speaker
Nun sind Studien allerdings natürlich auch immer Dinge, die von irgendjemand beauftragt werden müssen.
00:14:13
Speaker
Und wenn wir heute von Studien, die eine Akzeptanz haben, sprechen, dann sprechen wir immer von sogenannten
00:14:20
Speaker
Evidenzbasierten Ergebnissen und Studien und diese Studien tatsächlich evidenzgerecht zu gestalten, sind jegliche Form von Studien immer angesiedelt im Multimillionenbereich, was die Kosten betrifft.
00:14:35
Speaker
Das muss man verstehen, wenn man sich überlegt, wer macht denn die Studien?
00:14:38
Speaker
Ich muss ja erstmal eine Fragestellung auflegen und muss sagen, ich will etwas herausfinden.
00:14:43
Speaker
Nun können weder du noch ich mal eben eine Studie zur Strahlung oder zur Handystrahlung machen, um dann festzustellen, es ist schädlich oder nicht.
00:14:52
Speaker
Man sieht allein schon, und diese Studie gibt es tatsächlich, dass durch dieses Handytragen in der Hosentasche bei Männern die Spermien reduziert werden, ja schon deutlich, dass ein Einfluss da ist.
00:15:03
Speaker
Und den würde ich auch niemals von der Hand weisen.
00:15:06
Speaker
Man kann sich ja nicht im Geringsten vorstellen,
00:15:09
Speaker
Dass elektromagnetische Strahlung oder wie auch immer dann die Signale transportiert werden, jetzt überhaupt nichts mit unseren Zellen macht.
00:15:16
Speaker
Wir haben sogar bei Hirntumoren inzwischen eine Therapie, die über elektromagnetische Felder funktioniert.
00:15:21
Speaker
Die nennt sich Optun.
00:15:23
Speaker
Da tragen die Patienten so eine Kappe mit elektromagnetischen Feldern und diese Form der Therapie ist inzwischen sogar auch als Kappenstumor.
00:15:30
Speaker
Kassenleistung zugelassen worden, weil sie wirksam ist.
00:15:33
Speaker
Also wenn ich sozusagen in die eine Richtung etwas Positives damit bewegen kann, dann ist natürlich auch klar, dass ich andersrum mit einer zu hohen Dosis damit ebenfalls etwas Negatives bewegen kann oder verursachen oder entstehen lassen kann.
00:15:48
Speaker
Das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt.
00:15:49
Speaker
Die Dosis macht immer das Gift.
00:15:51
Speaker
Das hat Hildegard von Bing damals gesagt.
00:15:55
Speaker
Und das gilt ja für alles in unserem Leben.
00:15:58
Speaker
Also je höher die Dosis, nehmen wir mal den Rotwein.
00:16:01
Speaker
Ein Glas Rotwein ist sogar gesundheitsfördernd und von der Weltgesundheitsorganisation sogar empfohlen.
00:16:09
Speaker
Aber eine Flasche Rotwein ist eben nicht mehr gesundheitsfördernd und schädlich und
00:16:14
Speaker
Ich sage mal, die elektromagnetischen Felder oder die Strahlenbelastung, die wir ausgesetzt sind, die nimmt halt immer mehr zu.
00:16:20
Speaker
Und mit steigender Dosis sieht man ja auch die Zahlen der Krebserkrankungen nebenzu.
00:16:25
Speaker
Zwar ist da nicht der direkte Zusammenhang hergestellt, aber es wird definitiv einen Zusammenhang geben.
00:16:31
Speaker
Also ich kann dir keine Studie auf den Tisch legen, weil die gibt es dazu nicht.
00:16:35
Speaker
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es definitiv einen Zusammenhang gibt.
00:16:40
Speaker
Wir werden aber genauso wenig daraus lernen wie beim Rauchen.
00:16:42
Speaker
Beim Rauchen ist der Zusammenhang ja eindeutig bewiesen.
00:16:45
Speaker
Es steht so dick auf den Packungen drauf und wir rauchen trotzdem weiter.
00:16:49
Speaker
Genauso wird es mit dem Handy am Ende sein.
00:16:52
Speaker
Selbst wenn es die Studien gäbe, die es nachweisen, wir werden trotzdem die Handys weiter benutzen.
00:16:57
Speaker
Wir sind so abhängig davon inzwischen.
00:17:00
Speaker
Und die Krebserkrankung ist immer sehr weit weg von uns.
00:17:03
Speaker
Solange wir sie nicht selber haben, kann es mich nicht treffen und gehöre ich sicher nicht zu denen, die es jemals treffen wird.
00:17:10
Speaker
Da gaukeln wir uns gerne dann auch immer selber etwas vor.
00:17:12
Speaker
Das ist halt das Paradoxum zwischen Wissen und dann tatsächlich Tun.
00:17:16
Speaker
Ich weiß, dass das Handy nicht gut ist.
00:17:18
Speaker
Ich weiß, dass Rauchen nicht gut ist.
00:17:19
Speaker
Aber im Moment schadet es mir ja nicht.
00:17:22
Speaker
Das ist wie mit der Tafel Schokolade, die esse ich jetzt und habe den Genuss und ich weiß, es ist nicht gut für die Zähne oder für alles im Körper, aber die Zahnschmerzen kommen halt erst zehn Jahre später oder vielleicht zehn Tage später.
Kritik an Organisationen und Statistik
00:17:35
Speaker
Sehr spannend, du hast die WHO erwähnt, ich habe sie ja am Anfang auch erwähnt.
00:17:41
Speaker
Was hältst du von dem Verein, mal ganz ehrlich gesagt?
00:17:48
Speaker
Für mich war es bis zur Covid-Zeit ein relativ unsichtbarer Verein, jetzt auch als Mediziner.
00:17:56
Speaker
Natürlich, wir lernen WHO-Kriterien, wir lernen das im Studium, dass es die WHO gibt, die irgendwelche Vorgaben macht und Kriterien festlegt und so ein bisschen versucht, die Gesundheit und Medizin weltweit zusammenzufassen.
00:18:10
Speaker
Aber am Ende ist sie auch eher eine politische Organisation und keine echte Medizinorganisation.
00:18:15
Speaker
Und das hat man ja während der Covid-Zeit auch relativ deutlich erlebt.
00:18:18
Speaker
Wenn ich früher dieses Beispiel, wie eben gesagt, genannt habe, die WHO empfiehlt, dann war das tatsächlich etwas, wo, wie soll ich sagen, das hatte sofort eine gewisse Akzeptanz.
00:18:29
Speaker
Dann war die WHO noch als Autorität akzeptiert.
00:18:32
Speaker
Wenn ich heute das Beispiel bringe, so wie du jetzt auch sagst,
00:18:35
Speaker
Dann werde ich sofort hinterfragen, wenn die WHO das ist, ist das wirklich gut, ist das wirklich richtig und da sieht man mal, wie so ein Vertrauensverlust in die Medizin ja durch die Covid-Zeit entstanden ist, weil wir glaube ich als Menschen, auch wenn das jetzt nicht unser Thema ist heute, passt es doch so ein bisschen zu der Krebsmedizin auch.
00:18:54
Speaker
wie wir Menschen an Covid gelernt haben, dass die Medizin halt keine harte Wissenschaft ist.
00:19:01
Speaker
Bei Mathematik ist 2 plus 2 ist 4.
00:19:04
Speaker
Und solche Gleichungen gibt es in der Medizin nicht, weil wir sind alle biologische Wesen,
00:19:09
Speaker
So wie vorhin gesagt, wenn es um Krebserkrankungen geht, es entsteht immer aus der Zelle des einzelnen Menschen und da ist die DNA in dieser Zelle.
00:19:18
Speaker
Und selbst wenn es eine Krebszelle, die so und so klassifiziert ist, ist es am Ende die Krebszelle von Herrn XY mit seiner DNA dort drin und eine absolut eigenartige Erkrankung.
00:19:31
Speaker
Wir versuchen dann mit Evidence, mit Statistik jetzt die beste Empfehlung für diesen Menschen und den Betroffenen zu finden.
00:19:40
Speaker
Aber am Ende hilft ihm die Statistik nicht.
00:19:42
Speaker
Denn es kann immer sein, dass ihm die Therapie, die vermeintlich besser ist, weil sie den meisten hilft, für ihn gar nicht die beste ist.
00:19:50
Speaker
Sondern für ihn ist die beste und die, die nachher wirkt, die der Masse gar nicht geholfen hat, aber für ihn die beste wäre.
00:19:56
Speaker
Damit geht im Grunde genommen die Medizin, wie wir sie im Moment betreiben, so ein bisschen an dem Bedürfnis des Betroffenen vorbei.
00:20:07
Speaker
Es geht auch viel zu wenig verloren, dass man eine absolut individuelle Entscheidung treffen sollte und nicht den Patienten in diese Standards und Leitlinien pressen sollte, sondern diese immer irgendwie an ihn anzupassen und alle Medizinwelten, die es gibt, da einzubinden.
00:20:22
Speaker
Es geht um eine lebensbedrohliche Erkrankung.
00:20:24
Speaker
Der Betroffene ist absolut in berechtigter Weise natürlich in Panik und er will, dass alles versuchen, was möglich ist, dass er geheilt wird.
00:20:34
Speaker
Und da sollten wir halt auch alles, was es gibt und existiert, auch mit in die Waagschale legen.
00:20:40
Speaker
Dann gibt es die Schulmedizin, dann gibt es die alternative Medizin, die traditionelle chinesische Medizin und was es alles gibt.
00:20:46
Speaker
Und das ist für mich keine Abgrenzung, sondern man sollte das alles zusammennehmen in eins.
00:20:53
Speaker
Weil eben die Medizin nicht 2 plus 2 gleich 4 die exakt richtige Lösung für diesen Einzelnen parat hat, sondern sie hat nur eine Empfehlung parat, die auf Statistik bedutelt.
Covid und Krebs: Eine Verbindung?
00:21:05
Speaker
Kommen wir gleich mal zu den Empfehlungen, die du gegebenenfalls auch hast aus deiner langjährigen Praxis.
00:21:12
Speaker
Ich habe jetzt schon verstanden, dass es eine individuelle Therapie ist, aber es gibt natürlich auch hier wieder einen Blumenstrauß voller verschiedener Möglichkeiten und da gibt es ja dann auch wieder verschiedene Lager sozusagen.
00:21:23
Speaker
Also wenn es dir das Video bis dahin gefällt, gib gerne mal ein Like oder schreib vielleicht deine Fragen hin, die wir das nächste Mal auch stellen sollten.
00:21:31
Speaker
Bevor wir zu den Möglichkeiten kommen, noch eine Frage, liebe Joachim, das mich persönlich eben auch interessiert.
00:21:38
Speaker
Du hast vorhin die Pandemie erwähnt.
00:21:40
Speaker
Beobachtest du selber, also wenn ich Statistiken hernehme, dann ist es ja wahrscheinlich eben nicht der Fall, zumindest offiziell nicht.
00:21:48
Speaker
Beobachtest du selber seit der Pandemie eine Veränderung in der Aktivität?
00:21:53
Speaker
oder der Häufigkeit von Krebs.
00:21:55
Speaker
Also was du ansprichst, ist das Stichwort Turbokrebs, der so ein bisschen zumindest mal im Laienbereich inzwischen fast schon ein fester Begriff geworden ist.
00:22:07
Speaker
Offiziell natürlich nicht.
00:22:09
Speaker
Offiziell gibt es sie nicht, sind wir wieder beim gleichen Problem.
00:22:11
Speaker
Wer würde denn die Studie machen?
00:22:12
Speaker
Das sind natürlich dann entsprechend Einrichtungen, die gar kein Interesse daran haben.
00:22:20
Speaker
Das ist jetzt gar kein Vorwurf, sondern das ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und ein Wirtschaftsunternehmen macht jetzt keine Studie, die...
00:22:26
Speaker
dem Unternehmen schaden könnte.
00:22:29
Speaker
Aber sie haben die Finanzen, um solch eine Studie zu machen.
00:22:31
Speaker
Und damit basiert diese gesamte Geschichte des Turbokrebs natürlich auf Beobachtungen, einzelner und Fallberichte und kleineren Studien vielleicht, die dann zwar offiziell keine Akzeptanz finden.
00:22:45
Speaker
Was man aber definitiv sagen kann, ist, die Viruserkrankung per se, also Covid an sich,
00:22:52
Speaker
ist definitiv ein Auslöser für Krebs gewesen und immer noch.
00:22:57
Speaker
Ein Großteil von Krebserkrankungen, das haben wir vorhin so ein bisschen ausgelassen, entsteht durch Viruserkrankungen.
00:23:03
Speaker
Also wir haben für einige Krebserkrankungen ja diese klare Korrelation.
00:23:07
Speaker
Wir haben Gebärmutterkrebs, wo ja dann lange oder immer noch geimpft wird, schon im frühen Alter gegen CMV oder mit dem Zytobekalivirus, was dann ein definitiver Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterkrebs ist, entsprechend frühzeitig ausgemerzt wird und damit tatsächlich die Zahlen von Gebärmutterkrebs signifikant senken konnte.
00:23:29
Speaker
Wir haben Hepatitis bei Leberkrebs.
00:23:32
Speaker
Leberkrebs wird im Wesentlichen und fast ausschließlich durch dieses Hepatitis-Virus ausgelöst.
00:23:38
Speaker
Also es gibt eine klare Korrelation schon von anderen Viruserkrankungen, die zu Krebs führen.
00:23:43
Speaker
Und genauso hat Covid jetzt nicht für eine einzelne Krebserkrankung, sondern insgesamt dazu geführt, dass mehr Krebserkrankungen entstehen oder sogar ein zeitlicher Zusammenhang festzustellen war zwischen der Covid-Erkrankung und der Krebserkrankung.
00:23:56
Speaker
Und das ist auch ein bisschen
00:23:57
Speaker
Das ist nicht wegzudiskutieren.
00:23:58
Speaker
Kann ich jetzt nicht in Studien belegen.
00:24:00
Speaker
Wie gesagt, solche Studien sind teuer und können wir beide so nicht auf den Weg bringen.
00:24:06
Speaker
Aber jetzt mal die Beobachtungen zusammengenommen, ist das so.
00:24:09
Speaker
Und wird aber natürlich häufig dann der Impfstoff an sich da auch so ein bisschen verteufelt.
00:24:14
Speaker
Und ich bin kein Freund des Impfstoffs.
00:24:17
Speaker
Ich bin kein Freund, wie das damals gehandhabt wurde.
00:24:19
Speaker
Und wir lernen ja immer mehr, wie falsch es eigentlich gewesen ist, wie wir es gemacht haben.
00:24:25
Speaker
Und auch hier gibt es Zusammenhänge, die aber wie gesagt auch nicht bewiesen sind, jetzt im Rahmen von Studien, aber auch in meiner Beobachtung definitiv da sind und für einzelne Impfstoffe auch mehr da sind, dass hier entweder Krebs nach der Impfung in einem ganz klaren zeitlichen Zusammenhang entstanden ist oder eine bestehende Tumorerkrankung tatsächlich plötzlich mehr Dynamik aufgenommen hat.
00:24:48
Speaker
Also dass man unter Turbo versteht, dass tatsächlich das Wachstum plötzlich beschleunigt wurde.
00:24:53
Speaker
Nun kann ich aber nicht in den Körper kriechen und ich habe nicht die Messinstrumente, um zu sagen, das ist wirklich genau diese Impfung gewesen, die genau dann dazu geführt hat, sondern ich kann es ja nur ableiten aus diesem zeitlichen Zusammenhang.
00:25:06
Speaker
Aber jetzt mal rein aus meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung gibt es da einen Zusammenhang.
00:25:11
Speaker
Okay, sehr spannend.
00:25:13
Speaker
Danke für deine ehrliche Antwort dahingehend.
00:25:16
Speaker
Ich bin sehr, sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die du auch für die einzelnen Betroffenen siehst.
Entwicklung von mRNA-Impfstoffen
00:25:21
Speaker
Letzte Frage vorher.
00:25:22
Speaker
Wir haben jetzt gerade über Impfungen gesprochen und du hast ja quasi Gebärmutterhalskrebsimpfung angesprochen, also die HPV.
00:25:29
Speaker
Dann gibt es ja die Hepatitis B, Leberkrebs.
00:25:32
Speaker
Das sind ja bisherige klassische Impfungen und dann
00:25:36
Speaker
soll ja quasi eben auch von Unternehmen wie Biontech oder Moderna quasi therapeutische Krebsimpfungen kommen, also gegen bestehende Tumoren.
00:25:47
Speaker
Erste Marktzulassungen werden da erwartet.
00:25:51
Speaker
Und da geht es um einen maßgeschneiderten mRNA-Impfstoff, der das Immunsystem dann halt trainieren soll, genau diese spezifischen Krebszellen zu erkennen und zu vernichten, was das Immunsystem ja eigentlich auch selber kann.
00:26:04
Speaker
aber in manchen Körpern anscheinend nicht mehr.
00:26:07
Speaker
STIKO empfiehlt die Therapie bisher nicht.
00:26:10
Speaker
Wie ist deine Meinung dazu?
00:26:15
Speaker
Es greift so ein bisschen das Thema von vorhin auf.
00:26:18
Speaker
Krebserkrankung ist eine immer wieder neue Erkrankung.
00:26:23
Speaker
Da ist ja die DNA des einzelnen Menschen drin.
00:26:27
Speaker
Wir haben ja erlebt, wie schnell der Impfstoff für Covid plötzlich verfügbar war.
00:26:31
Speaker
Der kam ja aus dem Nichts und war innerhalb von sechs Monaten, stand er zur Verfügung und die ganze Welt musste geimpft werden.
00:26:41
Speaker
was ja per se schon mal überraschend ist, dass das überhaupt möglich war und wenn man das mal vergleicht, wie lange es jetzt dauert, diesen Krebsimpfstoff herzustellen und letztendlich das, was BioNTech damals gemacht hatte, basierte ja auf deren Forschung gegen Krebs.
00:26:53
Speaker
Ich kannte das Labor, das war in Tübingen, zu der Zeit war ich auch in Tübingen an der Uniklinik und
00:27:00
Speaker
Da waren sie ja noch lange in der Arbeit und noch weit entfernt von einem klinischen Einsatz.
00:27:05
Speaker
Während bei Covid war es dann innerhalb von sechs Monaten möglich.
00:27:09
Speaker
Nun, Covid ist ein Virus, eine RNA und ein Virusstrang.
00:27:17
Speaker
der uns alle betroffen hat.
00:27:18
Speaker
Der hat dann mutiert, dann gab es Variante und nächste Variante und nächste Variante, aber grundsätzlich ging es um ein Virus für alle.
00:27:26
Speaker
Und jetzt sage ich mal, gegen ein Virus einen mRNA-Impfstoff herzustellen, ist leicht, in Anführungsstrichen, also mit der heutigen technischen Medizin.
00:27:36
Speaker
So, aber jetzt kommt die Krebserkrankung und jetzt ist es die DNA des Einzelnen.
00:27:42
Speaker
Das heißt, ich müsste in einem anderen eine Entwicklung, wie ich sie für Covid gemacht habe, für das eine Virus, müsste ich sie für jeden einzelnen Krebspatienten neu machen.
00:27:53
Speaker
Weil es sich eben nicht standardisieren lässt und es eben nicht die eine immer gleiche Krebserkrankung ist.
00:27:58
Speaker
Also selbst wenn es Brustkrebs ist und mit all den Kriterien und die würden sich alle gleich sein, ist es trotzdem eine einzelne neue Erkrankung.
00:28:07
Speaker
Und das macht die Schwierigkeit hier und deswegen wird da jetzt schon seit Covid immer drüber geredet, Mensch, wenn ihr das da so schnell geschafft habt, könnt ihr das gegen Krebs auch schaffen.
00:28:14
Speaker
Und letztendlich gibt es mal gerade so Phase-1-Studien.
00:28:19
Speaker
Aus meiner Sicht sind wir da noch sehr weit entfernt mit dieser Art von Immuntherapie Krebs zu besiegen.
00:28:27
Speaker
Eben aus der Tatsache heraus, dass die Krankheit so einzigartig ist bei jedem Einzelnen.
00:28:33
Speaker
Okay, lass uns gerne noch jetzt quasi über Möglichkeiten sprechen.
00:28:38
Speaker
Eine der Möglichkeiten, quasi Krebs vorzubeugen, was ja dir auch sehr wichtig ist oder vielleicht auch, wenn Krebs schon ausgebrochen ist, ist ja quasi unser Lebensstil.
Ernährung und Krebsprävention
00:28:48
Speaker
Und wir brauchen uns, denke ich, nicht darüber unterhalten, dass wir einen entstressenden Lebensstil haben sollten, dass wir in der Natur leben sollten, dass wir...
00:28:58
Speaker
quasi uns entspannen sollen und so weiter.
00:29:00
Speaker
Jetzt spielt das Thema Ernährung ja, glaube ich, auch eine große Rolle.
00:29:03
Speaker
Ich glaube, wir brauchen jetzt auch nicht mehr darüber sprechen, dass Rauchen, exzessiver Alkoholgenuss und all diese Dinge nicht sinnvoll sind.
00:29:10
Speaker
Aber was ist denn so im typischen Leben?
00:29:12
Speaker
Jeder ernährt sich täglich.
00:29:14
Speaker
Sind denn solche vielleicht Top 3, Top 5 Lebensmittel, wo du sagst, meide die auf jeden Fall, weil die könnten wie Benzin ins Feuer wirken?
00:29:27
Speaker
Entschuldigung, auch hier wieder.
00:29:28
Speaker
Wir haben keine, das ist eine schwammige Wissenschaft, die Medizin.
00:29:32
Speaker
Deswegen habe ich auch keine klare Antwort dafür.
00:29:36
Speaker
Wir wissen alle und auch dank dir, was gesunde Ernährung ist und gesunde Lebensmittel.
00:29:41
Speaker
Und ich glaube, das ist so allgemeingültig tatsächlich für uns.
00:29:45
Speaker
Aber dann haben wir Lebensmittel, die sich über die Jahre ja auch in der Forschung weiterentwickelt haben.
00:29:51
Speaker
Nehmen wir Kaffee.
00:29:52
Speaker
Kaffee war durchaus als kanzerogen, also krebserregend gelistet.
00:29:59
Speaker
Und heute wissen wir, dass der Genuss von Kaffee tatsächlich sogar krebshemmend ist.
00:30:06
Speaker
Das heißt, es gibt eine große Studie, die gezeigt hat, dass Patienten mit Darmkrebs nach ihrer Operation, das ist ja immer das Risiko, dass der Krebs wiederkommt, dass wenn sie regelmäßig Kaffee getrunken haben hinterher, gegenüber denen, die das nicht gemacht haben, ein geringeres Rückfallrisiko haben.
00:30:23
Speaker
Das heißt, Kaffee hat tatsächlich
00:30:26
Speaker
einen krebshemmenden Effekt gehabt.
00:30:29
Speaker
Wir reden da wahrscheinlich über sekundäre Pflanzenstoffe, die da hauptsächlich drin sind, wie im grünen Tee eben auch, die Catechine, oder?
00:30:36
Speaker
Deswegen, es waren jetzt nicht das reine Koffein, weil man hat geguckt, ob man das mit purem Koffein auch hätte nachmachen können.
00:30:43
Speaker
Also es ist eher tatsächlich die Kaffeepflanze an sich, nicht das Koffein, sondern der Kaffee an sich.
00:30:49
Speaker
Aber inzwischen ist Kaffee von der Liste der kanzlerogenen Stoffe gelöscht worden und auch wieder eher sogar eine Empfehlung inzwischen, dass ein entsprechend mäßiger Kaffeegenuss geeignet ist.
00:31:03
Speaker
Das Beispiel ist aber auch gut, um zu zeigen, dass es eben
00:31:07
Speaker
Kann man jetzt nicht sagen, jeder muss jetzt sechs Tassen Kaffee trinken, damit er seltener Krebs kriegt, weil der herzkranke Mensch, für den ist Kaffee nicht gut.
00:31:14
Speaker
Für den Gesunden ist es, wie gesagt, hat es tatsächlich eine Wirkung.
00:31:18
Speaker
Das heißt, auch hier kann ich wieder nicht verallgemeinern, sondern muss auch wieder individuell gucken.
00:31:23
Speaker
Wir wissen, dass Zucker Krebswachstum fördert.
00:31:26
Speaker
Also da sind wir dann zwar eher, wenn der Krebs schon da ist.
00:31:28
Speaker
Aber wenn ich jetzt sozusagen ernährungstechnisch den Krebspatienten sage, ihr dürft gar keinen Zucker mehr zu euch nehmen, dann ist das nicht für jedermann förderlich.
00:31:37
Speaker
Für die Krebserkrankung vielleicht schon, aber ich nehme mal das Beispiel meiner Großmutter.
00:31:42
Speaker
Wenn ich der dann gesagt hätte, du darfst nicht mehr zu deinem Kaffeekränzchen mit deinen Freunden oder du darfst dahin, aber du darfst den Kuchen mit Sahne nicht essen, während die den essen.
00:31:51
Speaker
Und dann wäre der Schaden, den ich da angerichtet hätte, viel größer gewesen als der Schaden, den dieses Stück Kuchen hätte anrichten können, weil für manche Essen ja auch wieder etwas ist, was sie glücklich macht und wiederum auch dann die mentale und Lebensqualität stärkt.
00:32:07
Speaker
Also deswegen kann ich auch da leider nicht so eine schwarz-weiß Antwort geben.
00:32:13
Speaker
Und auch einzelne Sachen weglassen, also mein Rat, aber das kannst du oder weißt du besser als ich, ist eher, dass wir wieder auch hier alles in Maßen machen sollten.
00:32:25
Speaker
Die Dosis, wie vorhin gesagt, ist das Gift.
00:32:27
Speaker
Wenn ich mich einseitig nur so ernähre oder einseitig nur so, kann das für den Körper letztlich auch nicht gesund sein.
00:32:33
Speaker
Und ich muss immer aufpassen, dass meine Lebensqualität dabei auch erhalten bleibt.
00:32:37
Speaker
Und das Ganze ist definitiv ein Komplex, der mit der Körperlichkeit zusammenhängt und der körperlichen Aktivität.
00:32:43
Speaker
Also die Studien, wenn wir jetzt wirklich wieder auf Studien und Evidenz zurückgreifen, die bei Krebs gemacht wurden.
00:32:49
Speaker
Allerdings, wenn die Krebserkrankung da war, hat man gezeigt, dass diese Ernährungsumstellung auf gesunde Ernährung,
00:32:56
Speaker
einen Effekt auf die Prognose hat, aber nur, wenn man gleichzeitig auch angefangen hat, mehr körperliche Aktivität zu machen.
00:33:04
Speaker
Ja, ich denke, alles hängt ultra stark miteinander zusammen.
00:33:08
Speaker
Ich meine, selbst wenn wir weit genug rauszoomen in das Universum, in das Weltall, dann sehen wir, dass unsere Erde ja nur ein kleiner Organismus ist.
00:33:18
Speaker
der wiederum zusammenhängt.
00:33:20
Speaker
Und so geht es vielleicht auch mit unseren Zellen im Körper, so wie wir Menschen auf der Erde sind, sind die einzelnen Zellen in unserem Körper einzelner Organismus, die aber zusammengenommen uns Mensch als einzelner Organismus wiederum bilden.
00:33:33
Speaker
Und ja, da kann ich nicht einfach von Trennung sprechen und sagen, okay, jetzt ziehe ich mir drei Tassen Kaffee am Tag rein und dann habe ich die optimale Krebsprävention.
00:33:43
Speaker
Das ist absolut klar.
00:33:45
Speaker
Es scheint auch...
00:33:47
Speaker
Es scheint eben auch Zusammenhänge zu geben zwischen diesen genannten sekundären Pflanzenstoffen.
00:33:52
Speaker
Der berühmteste ist das EGCG, die Katechina aus dem grünen T. Deshalb hat man ja auch sehr viel mit den Japanern rumgeforscht.
00:34:02
Speaker
Die hatten ja lange Zeit gar keinen Krebs oder es kam erst später auf.
00:34:07
Speaker
Es gibt ja auch die
00:34:08
Speaker
Polyphenole aus Beeren, Nüssen, dann die Sulfide, Knoblauch, Zwiebel.
00:34:14
Speaker
Ich habe hier mal ein kleines Bild eingeblendet.
00:34:16
Speaker
Also ich denke, wir tun uns keinen Schaden in der Regel, wenn wir hochwertiges Bio-Beeren und sekundäre Pflanzenstoffe zu uns nehmen, also alle möglichen Farben.
00:34:29
Speaker
Und halt quasi diese ultra verarbeiteten Lebensmittel, die dann am Ende vielleicht sogar noch in der Aluminiumschale kommen, dann eben auch meiden.
00:34:39
Speaker
Weil eben auch das Thema Gifte, Herbizide, Pestizide oder auch Schwermetalle, die wir dann in uns aufnehmen, jetzt mit Sicherheit nicht förderlich sind für einen gesunden Lebensstil oder auch Krebsprävention.
Alltagsrisiken und personalisierte Behandlung
00:34:51
Speaker
Naja, gerade bei Aluminium wurde ja bei Deodorants tatsächlich da dann endlich mal ein eindeutiger Zusammenhang gezeigt, dass die Nutzung von Deodorants tatsächlich dann aufgrund des Aluminiumgehalts dann auch zu Brustkrebs führt und dass dann entsprechend jetzt auch Aluminium frei ist.
00:35:09
Speaker
Und bei unserer Ernährung sind wir aber immer noch so großzügig und haben überall Aluminiumdeckel drauf und weniger kritische.
00:35:18
Speaker
Genau, das ist völlig richtig und ich finde diesen Vergleich mit der Erde sehr schön, den würde ich demnächst auch gerne öfter mal verwenden, wenn du erlaubst.
00:35:26
Speaker
Das zeigt das eigentlich ganz gut.
00:35:28
Speaker
Ja, also du hast das Recht, schon mir gerade erworben, bist ja auch hier bei mir im Podcast, vielen Dank dafür.
00:35:34
Speaker
Ist natürlich auch wie immer ein Interviewformat, wo wir...
00:35:40
Speaker
wo wir weder was an unsere Gäste bezahlen, noch was verlangen.
00:35:44
Speaker
Also es ist komplett hier von beiden Seiten freiwillig.
00:35:47
Speaker
Das müsste ich vielleicht auch öfter mal dazu sagen.
00:35:51
Speaker
Und wir machen ja hier auch keine Werbung für irgendwas.
00:35:54
Speaker
Was mich aber jetzt natürlich noch interessiert, lieber Joachim, ist,
00:35:58
Speaker
Es gibt unterschiedliche Krebsbehandlungen.
00:36:01
Speaker
Nebenan der Krebs ist ausgebrochen, dann gibt es natürlich unterschiedliche Stärken dieses Ausbruchs schon.
00:36:09
Speaker
Man hört jetzt auch immer mehr, dass die Tumore immer größer werden und dann gibt es die klassische Chemotherapie, dann gibt es die alternativen Therapien bis hin zum Misteln, was ich da schon alles gehört habe.
00:36:20
Speaker
Ich habe von dir verstanden, dass es sehr, sehr individuell ist.
00:36:23
Speaker
Es gibt ja auch sehr viele verschiedene Krebsarten.
00:36:25
Speaker
Das heißt, wenn jetzt jemand bei dir in der Praxis vor dir sitzt und es gibt eine Diagnose, wie gehst du deine Regel vor?
00:36:34
Speaker
Das Allerwichtigste ist, also neben der Tatsache, dass ich mich gut vorbereite, ist das Allerwichtigste, sich Zeit zu nehmen.
00:36:40
Speaker
Weil das ist ja erstmal die Diagnose per se, er schlägt ja den Betroffenen sowieso.
00:36:46
Speaker
Und wenn er dann anfängt, dem Arzt zuzuhören, sind das alle Begriffe, mit denen er sich noch nie beschäftigt hat.
00:36:52
Speaker
Und das überrollt ihn meist auch.
00:36:54
Speaker
Und da wird dann auch zeitlich häufig ein Druck gemacht, wo immer mein Rat ist, nein, es ist keine Erkrankung, die wie ein Notfall ist, wo der Notarztwagen kommt.
00:37:03
Speaker
mal eine Woche Zeit nochmal in sich zu gehen und zu überlegen, wie ist mein richtiger eigener Weg.
00:37:09
Speaker
Und um den zu finden, braucht man Zeit.
00:37:11
Speaker
Und wir nehmen uns immer eine Stunde in der Regel oder anderthalb für das erste Gespräch Zeit.
00:37:18
Speaker
Und selbst die ist manchmal nicht ausreichend.
00:37:20
Speaker
Weil wie du sagst, wenn man ins Internet geht und nach Therapiemöglichkeiten guckt, man wird erschlagen.
00:37:28
Speaker
die sogenannten schulmedizinischen Therapien bis hin zu jeder Form von alternativen Therapie.
00:37:33
Speaker
Und selbst mir fällt es als Spezialist manchmal schwer, dann zwischen seriös und unseriös zu unterscheiden, beziehungsweise dann gibt es die Schulmedizin, die so ihr Lager ist.
00:37:44
Speaker
Und die Heilpraktiker sind manchmal auch nicht besser, die machen auch Lagerbildung, bei denen ist dann alles, was die Schulmedizin macht, schlecht.
00:37:52
Speaker
Deswegen, davon komme ich immer gerne weg und mein Patient bekommt immer eine faire Beratung zu allen Bereichen.
00:38:00
Speaker
Und ich habe das Glück, durch einen ungewöhnlichen Werdegang
00:38:04
Speaker
tatsächlich alle Bereiche kennengelernt zu haben und deswegen jetzt nicht nur theoretisch über die Bereiche spreche, sondern ich habe Reha gemacht, ich habe alternative Medizin gemacht, ich habe Anthroposophie gemacht, ich habe aber auch Schulmedizin bis zum Professor hingemacht.
00:38:18
Speaker
Also ich habe das Glück und den Vorteil, alles dieses in einer Person zu vereinen und damit auch eine breite Übersicht zu geben.
00:38:28
Speaker
Und versuche dann so fair wie möglich für jeden einzelnen Vorgehensweise demjenigen zu sagen, nutze ein Risiko für die jeweilige Therapie.
00:38:37
Speaker
Und was der Hintergrund ist, warum die Empfehlung jetzt von der Schulmedizin ist, es so zu machen.
00:38:43
Speaker
Und mache das so ausführlich, damit der Betroffene nachher für sich selber die Möglichkeit hat,
00:38:50
Speaker
seine eigenen Nutzen-Risiko-Analyse zu machen.
00:38:55
Speaker
Blödes Beispiel, aber das nehme ich immer sehr gerne als plakatives Beispiel.
00:38:59
Speaker
Wir beide würden Risiko ganz unterschiedlich bewerten.
00:39:02
Speaker
Also den Nutzen kann ich aufzeigen, das ist eine statistische Größe nachher.
00:39:06
Speaker
Oder so wie vorhin gesagt, es gibt keine Studie, dann sage ich auch das.
00:39:10
Speaker
Aber das Risiko, jetzt nehmen wir mal an, einer Chemotherapie ist der Haarausfall.
00:39:14
Speaker
Und den würden wir beide sehr unterschiedlich bewerten.
00:39:17
Speaker
Bei mir Haarausfall würde man nicht mal sehen.
00:39:20
Speaker
Also für mich ist das Risiko des Haarausfalls erstmal gar nicht so schwerwiegend.
00:39:24
Speaker
Bei dir wäre das jetzt eine andere Hausnummer.
00:39:26
Speaker
Und deswegen sage ich, kann ich ja jetzt nicht für den Betroffenen den entmündigen.
00:39:31
Speaker
Und das wird halt sehr häufig gemacht.
00:39:32
Speaker
Und für ihn entscheiden, ob das jetzt schlimm ist oder nicht.
00:39:35
Speaker
Also ich habe Patientinnen, die sagen, das sind häufiger Frauen, aber es gibt sicher auch Männer, die sagen, wenn meine Haare ausfallen, dann
00:39:44
Speaker
hast jetzt mal überzogen, dann sterbe ich lieber oder dann nehme ich lieber die Therapie, die 10% weniger Erfolg hat.
00:39:50
Speaker
Aber meine Haare muss ich behalten.
00:39:52
Speaker
Das ist für mich ein absolutes Muss.
00:39:54
Speaker
Und ich finde, das sollte man dann akzeptieren, solche Einstellungen.
00:39:57
Speaker
Und das machen wir in der Medizin leider viel zu häufig falsch, dass wir dann tatsächlich uns darüber stellen, sagen...
00:40:03
Speaker
Du hast nicht mitzureden, du bist, also wir sagen es so nicht, aber letztendlich machen wir es so.
00:40:08
Speaker
Du bist dann mündigt und hast da nicht mitzureden und Haarausfall ist jetzt echt nichts Schlimmes und jetzt geht es hier um dein Leben und wir müssen dich 10% mehr Heilungschance geben.
00:40:16
Speaker
Du musst das jetzt so machen.
00:40:18
Speaker
Das ist das Wesentliche, was ich anders mache.
00:40:20
Speaker
Wir gehen aber auch schon sehr früh in die Prävention, um nochmal ganz kurz die Schleife zurückzumachen, weil es mich dann auch zu einer Therapie führt.
Natürliche Mittel und Eigenverantwortung
00:40:27
Speaker
die eben nicht in den Leitlinien, in den Standards vorkommt, die aber schon seit den 1980er Jahren bekannt und erforscht ist.
00:40:36
Speaker
Denn man kann neben gesunder Ernährung auch tatsächlich mit Medikamenten, man kann das aber auch als Pflanzenstoff tatsächlich einnehmen, Prävention betreiben und zwar mit dem ganz bekannten und eigentlich harmlosen Aspirin.
00:40:51
Speaker
1980 gab es das erste Mal eine Studie, eine Beobachtung, dass Menschen, die regelmäßig Aspirin einnehmen wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dass diese seltener Krebs kriegen als die, die kein Aspirin regelmäßig einnehmen.
00:41:04
Speaker
Aspirin ist ja letztendlich ein Extrakt aus der Weidenrinde.
00:41:07
Speaker
Also man kann das theoretisch sogar Weidenrindenextrakt einnehmen, würde den gleichen Effekt haben.
00:41:12
Speaker
Das wurde schon in der Antike eingesetzt.
00:41:15
Speaker
Die Weidenrinder ist Therapie.
00:41:17
Speaker
Das heißt, ich kann tatsächlich aktiv auch meine Prognose verbessern.
00:41:21
Speaker
Also der Rat ist jetzt nicht für jeden sofort loszurennen, sich Aspirin zu kaufen und zu nehmen.
00:41:25
Speaker
Das ist ja auch der Grund, warum das sehr schwache Argument, warum man das bis heute nicht standardmäßig macht in der Prävention, dass man immer gesagt hat, da hat das Risiko von Magenblutung.
00:41:37
Speaker
Aber letztendlich ist die Dosis, von der wir sprechen, so gering, dass das Risiko, und das hat tatsächlich das englische Gesundheitsministerium mal aufgearbeitet damals, weil die Studie kam aus England,
00:41:48
Speaker
Sie haben gezeigt, wie viele Leben retten wir.
00:41:50
Speaker
Und das waren immerhin 17 Leben auf 100, die weniger Krebs kriegen.
00:41:54
Speaker
Und das Risiko der Blutung ist 1 bis 3.
00:41:59
Speaker
Und dann hatte man das so da stehen.
00:42:01
Speaker
Und ich habe das Dier noch und das Schaubild von denen damals, als sie das so veröffentlicht oder etablieren wollten.
00:42:09
Speaker
Und dann standen da unbeantwortete Fragen.
00:42:12
Speaker
Und dann ist das Ganze versandet.
00:42:15
Speaker
Mit Aspirin kann man nicht Geld verdienen, kann man damit nicht Geld verdienen, hat keiner Interesse, da rein zu investieren in große Studien.
00:42:21
Speaker
Aber wenn man überlegt, wie viele Krebsfälle man verhindern kann, nur durch eine Aspirin- oder Weidenrinde-Einnahme, dann ist das schon frappierend.
00:42:31
Speaker
Genauso ist es dann in der Therapie.
00:42:32
Speaker
Es gibt tatsächlich auch wieder ganz konventionelle Studien, die zeigen, dass wenn ich bei Darmkrebs Aspirin nach der Operation einnehme, insbesondere in einer gewissen Subgruppe einer Mutation wieder, dann kann ich das Rückfallrisiko um 0,05 Prozent reduzieren.
00:42:51
Speaker
Das ist eine ganz frische Studie von vor einem Jahr.
00:42:54
Speaker
Das heißt, ein Riesenerfolg, viel mehr als mit einer Chemotherapie, aber in den Standards, in den Empfehlungen kommt es nicht vor.
00:43:02
Speaker
baue ich halt in meine Beratungsgespräche genauso ein, dieses Wissen um solche unkonventionellen Ansätze, von denen es gar nicht so wenige gibt und auf die ich mich über die Jahre dann durch Zufall immer mehr spezialisiert habe.
00:43:15
Speaker
Das sind wirklich wirksame, auch wissenschaftlich nachweisbar wirksame Therapieformen, die aber eben eher aus politischen oder finanziellen Gründen keinen Einzug in die Standardmedizin oder die Empfehlungen halten.
00:43:31
Speaker
Und die berichte ich den Patienten dann genauso, aber auch neutral wie eben das, was wir gerade gesprochen haben, den Einfluss von Ernährung und Bewegung.
00:43:39
Speaker
Also das meines Erachtens 50 Prozent des Erfolges zur Heilung ist immer die Selbstheilung des Patienten oder des Betroffenen, das Mentale, die Ernährung, die Bewegung.
00:43:50
Speaker
Das ist dieser Block, den er aber auch sehr stark selber in der Hand hat.
00:43:55
Speaker
Und das ist so ein Beratungsgespräch und du siehst schon allein, wie lange ich aushole, um es zu beschreiben, wie lange so ein Gespräch denn auch werden kann und dass es dann häufig auch Nachgespräche braucht.
00:44:04
Speaker
Aber das ist das, was wir machen.
00:44:06
Speaker
Finde ich super spannend.
00:44:07
Speaker
Also nochmal hier der Hinweis auf deine Praxis, alles hier unten verlinkt.
00:44:12
Speaker
Also du bist einer der wenigen, die sich dann wirklich sehr viel Zeit nehmen und ich denke, das ist das, was den meisten Menschen eben auch hilft, dass da jemand da ist, der ihnen eine Art Sicherheit gibt und natürlich eben auch über deine Praxis,
00:44:43
Speaker
dass es eben das Altern durch chronische, unterschwellige Entzündungen im Körper quasi ein bisschen reduzieren kann, nenne ich es jetzt mal.
00:44:53
Speaker
Bei der Krebsprävention spricht man da, glaube ich, schon Tarnkappeneffekt, weil es eben so ein Thrombozytenaggregationshemmer ist.
00:45:00
Speaker
Und sehr, sehr spannend übrigens auch, wird ja oft bemerkt,
00:45:04
Speaker
Kurkuma und Omega-3 zum Beispiel erwähnt, wahrscheinlich aus den ähnlichen Gründen, um Entzündungen zu reduzieren.
00:45:11
Speaker
Ist das dann auch was, was so in die Supplement-Richtung geht, die du vielleicht dann eben auch deinen Patienten sowohl für Vorsorge als auch im Lebensfall dann empfiehlst?
00:45:21
Speaker
Aspirin muss man nicht als das chemische Aspirin nehmen.
00:45:24
Speaker
Die beiden Rinde funktionieren genauso gut.
00:45:26
Speaker
Wenn man das kombiniert mit anderen entzündungshemmenden Stoffen, dann ist das definitiv etwas, was wir dann aber auch wieder individualisiert machen.
00:45:38
Speaker
Nicht für jeden gibt es das pauschal gleiche Produkt, was sinnvoll ist, was ich teilweise im Supermarkt schon kaufen kann, sondern auch da machen wir immer eine individuelle Zusammenstellung.
00:45:47
Speaker
die dann für den Einzelnen auch am besten passt.
00:45:54
Speaker
Ja, jetzt haben wir ganz viel besprochen.
00:45:57
Speaker
Du hast jetzt auch gleich wieder den nächsten Termin.
00:45:59
Speaker
Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mehr oder weniger.
00:46:03
Speaker
Gibt es denn noch eine wichtige Botschaft, gerade für Menschen, die jetzt eine Diagnose erhalten haben und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen,
00:46:11
Speaker
Haben Sie jetzt den Anrufpunkt bei dir, aber was gibt es da Wichtiges noch vielleicht zu sagen, außer Ruhe bewahren, was in dem Fall natürlich sehr schwierig ist.
00:46:22
Speaker
Was ist der nächste Schritt, den man tun sollte?
00:46:25
Speaker
Also wie du sagst, Ruhe bewahren, einmal durchatmen, eine Nacht drüber schlafen.
00:46:31
Speaker
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.
00:46:33
Speaker
Und dann tatsächlich für sich einstehen.
00:46:39
Speaker
Wir sind immer noch eine Generation von Patienten, denen es manchmal wichtiger ist, dass ihr Arzt glücklich ist als sie selber.
00:46:47
Speaker
Weil sie sagen, wenn ich dem jetzt sage, dass ich das nicht machen will oder anders machen will, dann ist der verärgert.
00:46:54
Speaker
Dann ist er halt verärgert.
00:46:54
Speaker
Es geht ja um die eigene Gesundheit, um das eigene Leben und dafür einzustehen.
00:46:59
Speaker
Und sich tatsächlich seinen eigenen Weg auch gegen Widerstände zu suchen.
00:47:04
Speaker
Das, was wir Patientinkompetenz nennen, also das wirklich ernst nehmen für sich selbst und zu fördern, das ist einer der wichtigsten Schritte, um nachher diese Krankheit auf jeden Fall auch überleben zu können.
00:47:16
Speaker
Dafür danke ich dir für die Einladung heute auch und dass wir hier ein bisschen zu dieser Patientinkompetenz auf diese Art mit beitragen konnten.
00:47:24
Speaker
Ja, ich danke dir vielmals.
00:47:25
Speaker
Du hast auch einen YouTube-Kanal, den verlinken wir natürlich hier unten drunter.
00:47:28
Speaker
Wir konnten natürlich jetzt nicht in aller Ausführlichkeit auf die einzelnen Therapiemöglichkeiten oder Fragen zu Chemotherapie und so weiter eingehen, aber dafür hast du ja deinen YouTube-Kanal.
00:47:38
Speaker
Dort findest du, liebe Zuschauer, ganz viele weitere Videos von Professor Drews und er zeigt uns mehr oder weniger, dass hinter jeder Statistik
00:47:48
Speaker
oder hinter jeder Krankheit natürlich ein Schicksal steht, aber dass es sich immer lohnt, für die eigene Gesundheit zu kämpfen.
00:47:56
Speaker
Und danke, dass du mit deiner Arbeit eine Medizin betreibst, die wirklich individuell auf den Menschen eingeht und wirklich echte Hoffnung gibst.
00:48:07
Speaker
Es war mir eine Ehre, dass du da warst.
00:48:09
Speaker
Und wenn es dir gefallen hat, lieber Zuschauer, kommentiere doch unter dem Kanal und schau bei Professor Trebs auf jeden Fall vorbei.
00:48:16
Speaker
Auf deine Gesundheit wünschen dir dann Joachim und ein Christian.
00:48:22
Speaker
Wie schön, dass du bei dieser Folge dabei warst.
00:48:24
Speaker
Alle zu geringen Links findest du in den Shownotes.
00:48:27
Speaker
Lass gerne eine Bewertung für den Podcast da.
00:48:30
Speaker
Jeden Donnerstag und Sonntag wartet eine neue Folge auf dich.
00:48:34
Speaker
Teile den Podcast auch gerne mit deinen Liebsten, damit auch sie ihrer Gesundheit zukünftig wieder mehr Beachtung schenken.
00:48:41
Speaker
Du findest Mr. Brokkoli auch auf YouTube, Instagram, auf seinem Blog und bei School.
00:48:48
Speaker
Wenn du Fragen oder Anregungen für künftige Podcast-Episoden hast, melde dich gerne bei uns.
00:48:54
Speaker
Wir freuen uns auf dich.
00:48:56
Speaker
Vielen Dank und einen wunderschönen Tag wünscht dir das ganze Mr. Brokkoli-Team.