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Managementmaßnahmen und Inhalationstherapie bei equinem Asthma

Equine Vet News
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439 Plays8 months ago

In der zweiten Folge von Equine VetNews sprechen Dr. Anja Gabe und Dr. Victoria Kratzmann über Inhalationstherapie und Managementmaßnahmen bei equinem Asthma. Nach einer kurzen Einführung in das Krankheitsbild, Diagnosemöglichkeiten, akuten Therapiemaßnahmen erläutern wir die für die Behandlung notwendigen Managementmaßnahmen sowie mögliche Inhalationstherapien. Wir befassen uns genauer mit den Ergebnissen der Studie A CONSORT-guided, randomized controlled clinical trial of nebulized administration of dexamethasone and saline on lower airway cytokine mRNA expression in horses with moderate asthma von Bond S., Léguillette R. (2024), https://doi.org/10.1111/jvim.16983. Thema ist die Inhalation von Dexamethasoninjektionslösung und Kochsalzlösung sowie deren Effizienz für Klinik, Zytologie-Ergbenisse der BALF und Expression von mRNA von proinflammatorsichen Zytokinen. Es wird daraufhin genau auf mögliche Inhalationsmedikamente für die Therpie beim equinen Asthma eingegangen. Diese Folge liefert praxisrelevantes Wissen für Therapiemaßnahmen bei equinem Asthma, das direkt in die tägliche Arbeit einfließt.

Liste der Dosierungen für Inhalationsmedikamente

Glukokortikoide: Zur Verbesserung der Klinik und der Lungenfunktion

· Ciclesonid:   2700µg (q12h)-4116µg (24h)  MDI-Spray

· Budenosid:   900µg – 1800µg (q 12h)   Lösung

· Fluticason   1100µg (q 24-48h) – 1980µg (q12h)  MDI-Spray

· Fluticason/Salmeterol  2500µg/250µg (q12h)   MDI-Spray

Bronchodilatatoren

· Ipratropiumbromid 1-1,5mg 2-4 x tgl  Lösung

· Salmeterol 63-2110µg 2-3x tgl.  MDI-Spray

Sonstiges

· Lidoacin HCL

o 1,0mg/kg KW als 4%ige Lösung verdünnt auf 20ml mit 0,9iger NACl-Lösung

· Natriumchromoglykat

o 80mg in 0,02%iger Lösung 1-2x tgl. oder 200mg 1-2xtgl MDI-Spray

MDI- Dosieraerosol oder Metered-Dose Inhaler, KW – Körpergewicht

Quellen unter: https://pferdepraxishofheim.com/equine-vetnews/folge-2/

Transcript

Einführung in die Episode

00:00:02
Speaker
Equal Vet News, ein Podcast mit aktuellen Studienerkenntnissen aus der Pferdemedizin.
00:00:15
Speaker
So viele Pferde husten, egal in welchem Stall man kommt.
00:00:18
Speaker
Oh yes, und so viele Besitzer wollen jetzt natürlich anfangen zu inhalieren.
00:00:23
Speaker
Ja, genau.
00:00:24
Speaker
Und darum geht es heute.

Vorstellung der Experten

00:00:25
Speaker
Willkommen zu der zweiten Folge von Equimet News.
00:00:28
Speaker
Wir sprechen heute über Inhalationstherapie bei Pferden mit Asthma.
00:00:32
Speaker
Ich bin Dr. Viktoria Kratzmann und zugeschaltet aus dem schönen Norden Deutschlands.
00:00:37
Speaker
Und ich bin Dr. Anja Garbe, Fachtierärztin für Pferde, seit 25 Jahren in der Pferdepraxis unterwegs.
00:00:43
Speaker
Und bin verantwortlich für den Inhalt des Kompendiums der Pferdeheilkunde.
00:00:47
Speaker
Dort arbeite ich mit Vicky zusammen.
00:00:49
Speaker
Vicky, schön, dass du zugeschaltet hast.
00:00:51
Speaker
Du arbeitest ja auch in der Pferdepraxis, machst aber im Moment vor allem Kurzreviews für die Pferdeheilkunde, richtig?
00:00:57
Speaker
Genau, so ist das.
00:00:58
Speaker
Ich bin hier im Moment am Jonglieren mit dem Kinderchaos und der Pferdemedizin und möchte unbedingt dabei sein, die spannende Forschung, die wir lesen, in den Stall zu bringen.
00:01:08
Speaker
Ja, das ist super.
00:01:09
Speaker
Und heute ist ja unser Thema Asthma.
00:01:11
Speaker
Und dann fangen wir erst mal an.

Was ist equines Asthma?

00:01:13
Speaker
Was ist eigentlich Äquines Asthma?
00:01:16
Speaker
Genau.
00:01:16
Speaker
Ich war schon zu.
00:01:19
Speaker
Also das Äquine Asthma kennen wir alle unter einer chronisch obstruktiven Bronchitis.
00:01:24
Speaker
Früher haben wir es auch Rau und IAD genannt.
00:01:26
Speaker
Heute sprechen wir alle vom Äquinen Asthma.
00:01:28
Speaker
Und damit ist die nicht infektiöse chronische Erkrankung der Atemwege adulter Pferde gemeint.
00:01:34
Speaker
Ja, wir kennen die typischen Symptome ja alle.
00:01:36
Speaker
Die Pferde husten, zeigen Nasenausfluss, in manchen Fällen eine Leistungseinbuße und im schweren Stadium auch eine Dyspnoe in Ruhe.
00:01:46
Speaker
Durch die neutrophile Entzündung, es ist meist eine neutrophile Entzündung in den unteren Atemwegen, entsteht eine Hypersekretion von Mukus, eine Atemwegsobstruktion und eine Hyperreaktivität der Bronchien.
00:01:58
Speaker
Und dies ist verantwortlich für die klinischen Symptome, die wir sehen.
00:02:02
Speaker
Okay, und was ist da jetzt nochmal die Düstmüll bei?
00:02:04
Speaker
Wie sehe ich die?
00:02:06
Speaker
Die Dysme besteht aus zwei Komponenten.
00:02:08
Speaker
Also zum einen ist die Atemfrequenz über 20 pro Minute und dann haben wir eine Bauchpresse.
00:02:15
Speaker
Das bedeutet, dass die Bauchmuskulatur bei der Expiration hilft.
00:02:19
Speaker
Das kann man gut von der Seite sehen.
00:02:21
Speaker
Da sieht man, wie der Bauch sich zusammendrückt, um eben Luft aus der Lunge heraus zu pressen.
00:02:26
Speaker
Und natürlich kann es dann auch zu einem vermehrten Nüsterblähen kommen.
00:02:31
Speaker
Okay, verstehe.
00:02:33
Speaker
Genau, wir können das Äquina erstmal nach Schweregraden einteilen, das hilft uns zu schauen, okay, geringgradig, da haben wir es meistens, dass die oft subklinisch noch sind, intermittiert husten und man meistens schon mal so einen kleinen Leistungsabfall bemerkt.
00:02:47
Speaker
Bei dem mittelgradig, wenn die ein mittelgradiges Äquinesasthma haben, da ist es so, dass die schon husten, oftmals Nasenausfluss zeigen, eine Belastungsintoleranz dabei ist und schon deutlich.
00:02:58
Speaker
Aber ganz wichtig, wir haben halt nicht diese Dyspne, von der du sprachst, sondern die haben wir erst bei der hochgradigen Form.
00:03:04
Speaker
Da haben wir diese deutliche Dyspne.
00:03:06
Speaker
Atemarbeit schon in Ruhe, diese Bauchpresse, wie du das gerade sagtest.
00:03:10
Speaker
Die Übergänge sind dabei meistens fließend.
00:03:12
Speaker
Das heißt, man muss wirklich ganz genau gucken, okay, was zeigt das Pferd jetzt schon oder auch vielleicht noch nicht.
00:03:18
Speaker
Du bist ja jetzt bei der Einteilung auf klinische Befunde eingegangen, aber überhaupt nicht auf Ergebnisse unserer Auskultation.
00:03:26
Speaker
Können wir uns da gar nicht darauf verlassen?
00:03:28
Speaker
Ja, zur Auskultation.
00:03:31
Speaker
Da haben wir leider wenig Verlässliches.
00:03:33
Speaker
Also es ist so, dass du im schweren Asthmaanfall, den wir alle schon gehört haben, da hat man meistens diese typisch pathologischen Geräusche.
00:03:41
Speaker
Es ist aber so, wenn du ein Pferd dort hast mit geringem oder mittelgradigem Asthma, da kannst du was hören, aber du musst nichts hören.
00:03:48
Speaker
Und trotzdem hat das Pferd Asthma.
00:03:50
Speaker
Das heißt, da muss man ganz vorsichtig sein und sich halt nicht nur auf die Askultation verlassen.

Diagnosemethoden für Asthma

00:03:55
Speaker
Ja, ich habe eine Studie gelesen, genau in dieser Hinsicht, also um zu schauen, wenn ich keinen Auskultationsbefund habe, aber das Verdacht Asthma besteht, könnte ein Belastungstest helfen.
00:04:07
Speaker
Der ist relativ einfach.
00:04:08
Speaker
Die Pferde sollen fünf Minuten Schritt gehen, fünf Minuten Trab und fünf Minuten Galopp.
00:04:12
Speaker
Man bestimmt vorher und nachher die Atemfrequenz.
00:04:15
Speaker
Und diese sollte sich innerhalb von 15 Minuten beruhigen, weil in der Studie wurde nachgewiesen, bei über 15 Minuten korrelierte das mit einer neutrophil geprägten Entzündung.
00:04:26
Speaker
Also das würde für ein Asthma sprechen, wenn die Pferde sich nicht so schnell beruhigen.
00:04:31
Speaker
Und dann würde ich ja meine Endoskopie anfangen.
00:04:33
Speaker
Also dann würde man sagen, okay, ich glaube, ich muss endoskopieren.
00:04:37
Speaker
Da könnte man jetzt als erstes den Mukuskor nutzen.
00:04:40
Speaker
Das wäre jetzt der erste Schritt.
00:04:42
Speaker
Ja, und wenn wir schon endoskopieren, dann können wir auch gleich eine bronchoalphioläre Lavage machen.
00:04:47
Speaker
Da wird ja die Flüssigkeit dann zytologisch untersucht und damit ist eine Trennung zwischen Asthma, ja, nein, gut möglich.
00:04:55
Speaker
Leider nicht so wirklich zwischen geringgradig, mittelgradig und hochgradig.
00:04:59
Speaker
Also es ist schon so, dass man nachweisen kann, dass ein bestimmter Zelltyp hochgradig vorhanden ist, also einer hohen Anzahl, aber das korrelierte nicht mit der Lungenfunktion.
00:05:10
Speaker
Doch helfen tut es trotzdem, weil wir auch den Phänotyp erkennen können.
00:05:14
Speaker
Also es gibt drei verschiedene Phänotypen, eigentlich vier, also neutrophil geprägt, mastzellenreich und eosinophil.
00:05:22
Speaker
Und natürlich, wie immer, es gibt immer so einen Mischtyp, den gibt es auch noch.
00:05:25
Speaker
Genau, ja.
00:05:27
Speaker
Und wichtig ist immer, dass nicht ein einzelner Untersuchungsparameter aussagen kann, ob die Pferde gering, mittelgradig oder hochgradig erkrankt ist und in manchen Fällen, ob es überhaupt ein Asthma vorliegt.
00:05:39
Speaker
Und ich stelle mir das immer wie so ein Puzzle vor.
00:05:41
Speaker
Ich nehme so die einzelnen Bestandteile und baue das dann auf.
00:05:43
Speaker
Und dazu gehört der Vorbericht, das Husten, extrem wichtig.
00:05:47
Speaker
Und dann auch nochmal genau nachfragen, weil ich habe eigentlich öfter, wenn ich Besitzer frage, ja hustet ihr Pferd denn?
00:05:53
Speaker
Dann kommt immer, nö.
00:05:54
Speaker
Mein Pferd hustet nicht.
00:05:55
Speaker
Und wenn man dann genau nachfährt, hustet dein Pferd wirklich nie.
00:05:58
Speaker
Und dann kommt, ja, im Fellwechsel immer.
00:06:02
Speaker
Oder manchmal beim Reiten.
00:06:04
Speaker
Genau.
00:06:05
Speaker
Und dann weiß man, naja, das hustet schon.
00:06:08
Speaker
Dann haben wir unsere klinischen Befunde und eventuell eben die bei der Endoskopie und bei der BAL.
00:06:16
Speaker
Und jetzt müssen wir doch nochmal fragen, wozu brauchen wir denn Phänotypen?
00:06:20
Speaker
Also wir wissen ja, das Pferd hat Asthma und behandeln dann.
00:06:22
Speaker
Was interessiert uns da der Phänotyp?
00:06:24
Speaker
Der ist wichtig für die Therapie, also für das Therapieansprechen besser gesagt und die Leistungsfähigkeit, weil die hängen von diesem vorherrschenden Zelltyp ab und zeigen dann die klinischen Symptome oder die Ausprägung der Erkrankung.
00:06:36
Speaker
Das heißt...
00:06:37
Speaker
Wenn ich hochgradig erkrankte Pferde habe, die sprechen meist nicht so gut und schnell auf die Behandlung an.
00:06:43
Speaker
Und bei der neutrophil dominierten Form, da haben wir meist die Leistungsintoleranz.
00:06:47
Speaker
Wohingegen bei der Eosinophinenform bisher keine Korrelation zur Leistung besteht.
00:06:53
Speaker
Das heißt, da kann man schon mal so ein bisschen eine Richtung haben.
00:06:57
Speaker
Okay, dann sehe ich das ein.
00:06:58
Speaker
Also die Bestimmung des Phänotyps ist nicht ganz unwichtig.
00:07:02
Speaker
Nee, sollte man machen.
00:07:07
Speaker
Und was ist der Auslöser für einen Asthma-Schub?
00:07:10
Speaker
Generell einfach Staub, organischer Staub.
00:07:12
Speaker
Der enthält meistens Schimmelsporen, Endotoxine.

Inhalationstherapie bei Pferden

00:07:15
Speaker
Was aber auch die Atemwege reizen kann, ist definitiv der Ammoniak oder auch die trockene Luft oder ganz kalte, ganz heiße Luft.
00:07:23
Speaker
Die können auf jeden Fall einen Schub auslösen.
00:07:27
Speaker
Und im akuten Krankheitsstub behandeln wir ja eigentlich schon mit oral oder intravenös verabreichten Medikamente.
00:07:35
Speaker
Was verwendest du da?
00:07:36
Speaker
Genau, da startet man ja meist mit Clembuterol und gibt dann gerne Glucocotigoide oral.
00:07:43
Speaker
Und bei einer starken Atemnot, also wenn ich da hinkomme und das Pferd hat wirklich einen richtigen Asthmaanfall, dann gebe ich intravenös N-Botyoscopulamin.
00:07:51
Speaker
Das hilft dann meist sofort oder recht schnell.
00:07:55
Speaker
Wir haben bei der Vorbereitung für diesen Podcast festgestellt, dass Asthma wirklich ein riesengroßes Thema ist.
00:08:00
Speaker
Und wir werden auf diese Therapiemaßnahmen heute nicht eingehen.
00:08:05
Speaker
Das wird Inhalt einer anderen Folge, wahrscheinlich der nächsten Folge sein.
00:08:09
Speaker
Unser Schwerpunkt heute ist die Inhalationstherapie.
00:08:13
Speaker
Aber ohne Managementmaßnahmen kann Asthma nicht reell behandelt werden.
00:08:17
Speaker
Nicht wahr, Vicky?
00:08:19
Speaker
Genau so ist es.
00:08:19
Speaker
Also jegliche Therapie ist nicht erfolgreich, ohne dass er die Haltung ändert.
00:08:24
Speaker
Wo fangen wir dann jetzt an?
00:08:26
Speaker
Wir starten hier heute mit dem Rauhfutter.
00:08:28
Speaker
Also das trockene Heu ist nach wie vor unsere größte Staub- und Sporenquelle im Stall.
00:08:33
Speaker
Es gibt Studien dazu, die zeigten, dass beim Verfüttern von trockenem Heu die höchste Konzentration an artenwegsgängigen Partikel gemessen wurde und dass dort auch meistens die meisten Aspergillus-Spezien nachgewiesen wurden.
00:08:45
Speaker
Diese Sporen können Entzündungsreaktionen in den unteren Wegen auslösen.

Fütterungsoptionen und deren Auswirkungen

00:08:50
Speaker
Also das ist...
00:08:51
Speaker
Fakt.
00:08:51
Speaker
Ja.
00:08:53
Speaker
Die einfachste Version, natürlich den Staub zu binden, ist das Wässern vom Heu.
00:08:58
Speaker
Da wurde auch nachgewiesen, das Wässern vom Heu, wenn das Heu 10 Minuten im Wasser liegt,
00:09:04
Speaker
reduziert den Staub um 80 bis 90 Prozent.
00:09:07
Speaker
Da ist aber wichtig, wenn euch die Besitzer sagen, ja, ich wässere mein Heu, dass ihr euch genau anguckt, wie machen die das denn?
00:09:13
Speaker
Weil oft ist für die Besitzer auch wässern, eine Gießkanne benutzen und damit Wasser drüber schiffen.
00:09:18
Speaker
Und das bindet keinen Staub, das bringt es nicht.
00:09:22
Speaker
Es gibt noch einen kleinen Punkt beim Wässern vom Heu.
00:09:26
Speaker
Studien zeigten, dass Bakterien und Hefen bereits nach sechs Stunden sich stark vermehren.
00:09:32
Speaker
Und die Autoren dieser Studie empfehlen daraufhin, dass gewässertes Heu immer innerhalb von zwei Stunden gefüttert werden sollte.
00:09:41
Speaker
Und jetzt erzähl das mal den Besitzern.
00:09:43
Speaker
Das ist auch richtig doof, das verstehe ich auch.
00:09:47
Speaker
Deshalb gibt es eine andere Option, das ist das Bedampfen.
00:09:49
Speaker
Da sieht es nämlich deutlich besser aus.
00:09:50
Speaker
Durch Temperaturen über 90 Grad werden 95 bis 99 Prozent der Bakterien und der Schimmelsporen schon abgetötet.
00:09:58
Speaker
Wichtig ist dabei, dass das auch wiederum richtig gemacht wird.
00:10:00
Speaker
Also es muss ein richtiger Bedampfer sein, wo wirklich diese 90 Grad innen drin erreicht werden, im Heu.
00:10:06
Speaker
Nicht nur außen drumherum.
00:10:07
Speaker
Dann ist es nämlich so, dass das bedampfte Heu bis zu 24 Stunden hygienisch stabil bleibt, wenn es kühl und abgedeckt gelagert wird.
00:10:15
Speaker
Für weitere Lagerungszeiten, also noch länger, gibt es ehrlich gesagt keine Datenlage bisher.
00:10:20
Speaker
Also halten wir uns daran, 24 Stunden, aber das ist ja schon mal etwas.
00:10:23
Speaker
Ja, jetzt kommen wir zu meiner Lieblingsalternative der Heulage.
00:10:27
Speaker
Ja, ich mag die echt.
00:10:29
Speaker
Die ist von Natur aus staubarm.
00:10:31
Speaker
Und die Aspergillus-Arten sind im Vergleich zum Heu geringer.
00:10:34
Speaker
Also bei Heuproben hat man 55 Prozent und den Heulage-Proben 32 Prozent nachgewiesen.
00:10:40
Speaker
Ja.
00:10:41
Speaker
Und eine Besonderheit bei der Heulage-Fütterung ist, dass beim Vergleich zwischen einer Pellet-Fütterung, also reine Pellet-Fütterung als Heuersatz, führte Heulage zu einer deutlicheren und schnelleren Verringerung der neutrophilen Entzündung innerhalb von sechs Wochen.
00:10:56
Speaker
Was ja dann so ein bisschen darauf hindeutet, dass es einen Ticken besser wäre als bedampftes Heu oder sowieso gewässertes Heu.
00:11:05
Speaker
Und beim bedampften Heu und beim bewässerten Heu
00:11:09
Speaker
ist der Punkt, dass wir Eiweiß verlieren.
00:11:11
Speaker
Und es muss eine Eiweißzulage erfolgen.
00:11:13
Speaker
Wir haben sowieso im Heu jetzt schon weniger Eiweiß.
00:11:15
Speaker
Und bei diesen beiden Behandlungen sinkt der Eiweißwert noch mal.
00:11:20
Speaker
Das müsste bei Hollage nicht erfolgen.
00:11:22
Speaker
Ja, wichtiger, guter Punkt.
00:11:25
Speaker
Und neben dem Futter ist natürlich dann das, worauf die Pferde stehen, also die Einstreu, wichtig.
00:11:29
Speaker
Und da ist es so, dass das Stroh auch richtig viel Staub und Spuren produziert bzw.
00:11:35
Speaker
beinhaltet und einfach die Luftqualität erheblich verschlechtert.
00:11:38
Speaker
Es gab eine Studie, wo eine BALF gemacht wurde, da stieg die neutrophilen Anzahl bei Strohpellets nach drei Wochen Aufhaltung auf Strohpellets, was erstaunlich ist, finde ich, das hätte ich gar nicht gedacht, dass die Strohpellets leider auch eine Entzündung hervorrufen.
00:11:54
Speaker
Und deutlich besser war hingegen der Torf, der gepresste Torf.
00:11:57
Speaker
Also wäre das eine Option.
00:12:00
Speaker
Ja, das mit den Strohpelz hat mich auch echt erstaunt.
00:12:03
Speaker
Aber Torf habe ich ganz selten bei uns bis jetzt erlebt.
00:12:05
Speaker
Ich weiß gar nicht, in welchen Ländern das so öfter genommen wird.
00:12:07
Speaker
Ich ehrlich gesagt auch.
00:12:08
Speaker
Also das war jetzt die eine Studie.
00:12:10
Speaker
Das ist bei uns noch nicht so sehr.
00:12:11
Speaker
Ich glaube eher, dass Holzspäne und Holzpellets was sind, was...
00:12:16
Speaker
genutzt wird oder auch Waldboden.
00:12:18
Speaker
Da kann ich erzählen, wir hatten jetzt eine Kundin, die das genutzt hat, also einen Waldboden eingelegt hat und dann fingen die Pferde alle an zu husten.
00:12:26
Speaker
Und in dem Zuge habe ich mich darum gekümmert, ob es irgendeine Studienlage gibt.
00:12:29
Speaker
Die gibt es nicht.
00:12:29
Speaker
Also das heißt,
00:12:31
Speaker
Zu Waldboden gibt es keine aktuelle Studie, können wir wenig sagen.
00:12:34
Speaker
Bei der Holzspäne hingegen ist nachgewiesen worden, dass sie staubarm ist, wenn sie entstaubt und trocken gelagert wird.
00:12:40
Speaker
Und auch die Holzpellets sind eine gute Alternative.
00:12:43
Speaker
Es gibt noch Papierflocken und halt Torf.
00:12:45
Speaker
Das ist aber, glaube ich, echt, wie du sagtest, in den Ländern unterschiedlich.
00:12:49
Speaker
Wir möchten die Torfnutzung einmal kurz kommentieren im Nachhinein.
00:12:53
Speaker
Torf wird im Moor abgebaut, gleichzeitig wird CO2 freigesetzt, was wir natürlich heutzutage überhaupt nicht mehr wünschen.
00:13:01
Speaker
Und es existieren Bestrebungen, den Torfabbau zu verbieten.
00:13:05
Speaker
Daher ist eine Nutzung von Torf in der Pferdehaltung nicht optional.
00:13:11
Speaker
Ich fasse diese Haltungsbedingungen jetzt einmal zusammen.
00:13:14
Speaker
Also trockenes Heu und Stroh hat die höchste Staub- und Spornbelastung und begünstigt.
00:13:18
Speaker
Deine Atemwegsentzündung ist also für Pferde mit Asthma nicht geeignet.
00:13:22
Speaker
Gewässertes Heu reduziert die Staubbelastung deutlich um 90 Prozent, aber sollte frisch gefüttert werden.
00:13:30
Speaker
Bedampftes Heu ist eine sehr gute Alternative, senkt Staub und Sporengehalt extrem, bleibt lange hygienisch stabil, also ja mindestens bis 24 Stunden.
00:13:40
Speaker
Bei beiden Eiweißzulage, daran denken.
00:13:43
Speaker
Heulage, my favorite, ist staubarm, hat weniger Aspergillus-Arten, muss natürlich auch frisch verfüttert werden.
00:13:52
Speaker
Und beim Einstreu wäre die Wahl zwischen Holzpellets oder entstaubten Holzspänen.
00:14:00
Speaker
Überblicke.
00:14:02
Speaker
Genau.
00:14:03
Speaker
Stimmt absolut.
00:14:03
Speaker
Und Stroh und Strohpellets, wie gesagt, vorsichtig.
00:14:11
Speaker
In manchen Fällen ist es halt so, dass die Haltungsbedingungen ja nicht optimiert werden können.
00:14:17
Speaker
Oder man alles gemacht hat, also adäquate Haltung und trotzdem zeigen die Pferde noch klinische Symptome.
00:14:23
Speaker
Und dann wird halt oft zur Inhalationstherapie gegriffen.
00:14:27
Speaker
Ja, da kommt ganz oft die Frage auf, von Tierärztin und von Kunden, ja, funktioniert

Studien zu Inhalationstherapien

00:14:32
Speaker
das überhaupt?
00:14:32
Speaker
Also kommt ein Medikament denn an, wenn ich mit inhaliere?
00:14:37
Speaker
Oder ist das gar nicht wirksam?
00:14:40
Speaker
Ja, da können wir auf jeden Fall Ja rufen.
00:14:42
Speaker
Also es gibt wirklich mehrere Studien dazu, die eine Funktionsverbesserung der Lunge durch die Inhalation mit Glykokotikoiden oder auch Bronchodilatatoren nachgewiesen hat.
00:14:51
Speaker
Ja, also das funktioniert.
00:14:53
Speaker
Ein Vorteil nämlich der Inhalation ist, dass die Medikamente wirklich direkt in der Lunge wirken und wir dadurch wirklich sehr viel weniger systemische Nebenwirkungen haben.
00:15:02
Speaker
Aber wir müssen dazu sagen, es funktioniert nur mit geeigneten Geräten, also Vernebler mit Maske oder Inhalationshilfe mit Aerosolkammer und Asthma-Sprays.
00:15:12
Speaker
Und falls ihr Besitzer habt, die wirklich nicht viel Geld haben, kann man in der Apotheke so eine Inhalationshilfe mit Aerosolkammer für Erwachsene mit Behinderung erstehen und die kostet wirklich wenig Geld.
00:15:26
Speaker
Krass, das war mir nicht klar.
00:15:28
Speaker
Genau, da gibt es noch eine Studie dazu und zwar haben die Kollegen da vernebeltes Flutikason mit Technetium markiert und zwar wird das Technetium in der Sintigraphie benutzt und haben dann das Pferd inhalieren lassen mit einer Inhalationshilfe mit Areosolkammer und diese Verteilung zeigte dann in der Lunge, dass das Medikament überall angekommen war und das ist ja genau das, was wir wollen.
00:15:54
Speaker
Ja, und wie schon beim letzten Mal möchte ich euch heute eine Studie genauer vorstellen.
00:15:58
Speaker
Die befasst sich mit Inhalationstherapie beim Pferd.
00:16:01
Speaker
Und die Ergebnisse fand ich für die Praxis schon relevant.
00:16:06
Speaker
Okay, dann schieß mal los.
00:16:07
Speaker
Was wurde untersucht?
00:16:09
Speaker
Wir haben ja schon angedeutet, dass die Vernebelung von Medikamenten funktioniert, also dass diese in die Lunge gelangen.
00:16:15
Speaker
Und oft wird aus Kostengründen mit Dexamethason-Injektionslösung inhaliert oder mit Kochsalzlösung.
00:16:22
Speaker
Vorherige Studien haben schon festgestellt, dass 5 mg Dexamethason gar keine Verbesserung der Lungenfunktion bewirkt.
00:16:30
Speaker
Daher wurde in dieser Studie 15 mg Dexamethason vernebelt bei Pferden mit mittelgradigem Asthma, um zu schauen, ob dadurch die entzündliche Reaktion verringert wird.
00:16:42
Speaker
Gleichzeitig wollten die auch kontrollieren, die Autoren, ob Kochsalzlösung eine Wirkung hat.
00:16:48
Speaker
Mhm.
00:16:49
Speaker
Okay.
00:16:50
Speaker
Und wer hat das gemacht?
00:16:51
Speaker
Welche Arbeitsgruppe war das?
00:16:52
Speaker
Das war die Arbeitsgruppe um Stephanie Bond.
00:16:55
Speaker
Veröffentlicht wurde das 2024 im Journal of Veterinary Internal Medicine.
00:17:01
Speaker
Und wie haben die das jetzt genau gemacht?
00:17:04
Speaker
Also sie hatten 20 Pferde zur Verfügung.
00:17:06
Speaker
Es wurden 20 Pferde untersucht, 16 hatten mittelgradiges Asthma und vier waren gesund.
00:17:12
Speaker
Alle wurden sieben Tage vor Beginn der Untersuchung in einen staubigen Stall aufgestallt.
00:17:17
Speaker
Das Einstreu bestand aus Stroh und Heu wurde gefüttert, das war trocken.
00:17:23
Speaker
Acht Pferde mit Asthma wurden über 13 Tage mit 15 Milligramm Dexamethason-Natriumphosphat einmal täglich inhaliert und acht Tiere mit drei Milliliter physiologischer Kochsalzlösung.
00:17:36
Speaker
Kontrolliert wurde regelmäßig, also täglich, die Hustenhäufigkeit in Ruhe und bei Bewegung.
00:17:43
Speaker
Es wurden Blutproben genommen für die Cortisolbestimmung.
00:17:45
Speaker
Es wurden endoskopische Untersuchungen durchgeführt, um
00:17:49
Speaker
den Mukus in der Luftröhre zu erfassen.
00:17:51
Speaker
Und es wurde BAL-Füssigkeit entnommen.
00:17:53
Speaker
Die wurde, wie wir das immer machen, zytologisch untersucht.
00:17:56
Speaker
Und zusätzlich wurde die Messenger-RNA-Expression von proinflammatorischen Zytokinen bestimmt.
00:18:05
Speaker
Okay.
00:18:06
Speaker
Und was war jetzt mit dem Dexamethason?
00:18:07
Speaker
Hat das gewirkt?
00:18:09
Speaker
Nö, leider überhaupt nicht.
00:18:12
Speaker
Schade.
00:18:14
Speaker
Es wäre eine preiswerte Lösung gewesen.
00:18:16
Speaker
Also klinisch hat sich weder der Husten noch der Schleim verbessert.
00:18:21
Speaker
Die BAL-Zytologie zeigte auch keine Reduktion der Entzündungszellen.
00:18:26
Speaker
Und bei der Genexpression wurde der Anteil der proinflammatorischen Zytokine sogar erhöht.
00:18:32
Speaker
Es wäre dann proinflammatorisch.
00:18:35
Speaker
Gleichzeitig wurde das Körpereigene Cortisol supprimiert.
00:18:39
Speaker
Das fiel deutlich ab.
00:18:41
Speaker
Was darauf hindeutet, dass es zu einer systemischen Resorption kam.
00:18:46
Speaker
Okay, das fasse ich jetzt nochmal zusammen.
00:18:47
Speaker
Das heißt also, dass inhalatives Dexamethason weder klinisch noch auf Zellebene etwas bewirkt und dass wir sogar eher eine Zunahme der Expression von bestimmten inflammatorischen Zytokinen haben, richtig?
00:19:00
Speaker
Genau, also Dexamethason auch mit 15 Milligramm Dosis bei Pferden mit mittelgradigem Asthma zu inhalieren ist,
00:19:11
Speaker
Auf Deutsch bringt es eigentlich nichts.
00:19:13
Speaker
Und systemisch wird es auch noch resorbiert?
00:19:15
Speaker
Genau.
00:19:16
Speaker
Das heißt, wir haben sogar noch eine Wirkung im Körper, nicht nur in der Lunge.
00:19:19
Speaker
Und was war mit der Kochsalzlösung?
00:19:21
Speaker
Das ist ja ein All-Time-Favorite bei vielen Besitzern.
00:19:24
Speaker
Ja, es wird die Besitzer nicht so freuen.
00:19:26
Speaker
Also es gab auch hier keine klinische Verbesserung.
00:19:28
Speaker
Die Wustenhäufigkeit blieb gleich, die stieg sogar etwas an in der staubigen Umgebung.
00:19:33
Speaker
Und der tracheale Mukus-Score blieb auch unverändert.
00:19:36
Speaker
Also dieses Gefühl, dass wenn ich Kochsalzlösung inhaliere, ich was mit dem Schleim in der Luftröhre mache, in der Trachea mache, das kann man hier nicht bestätigen sehen.
00:19:47
Speaker
Die BAL-Zytologie blieb auch gleich.
00:19:49
Speaker
Also die hatten weiter erhöhte Neutrophile.
00:19:52
Speaker
Was aber war, im Vergleich zu den Kontrollpferden und den Pferden mit Dexamethason-Inhalation, man konnte eine Down-Regulation entzündlicher Gene feststellen.
00:20:03
Speaker
Okay.

Verschiedene Inhalationsbehandlungen

00:20:31
Speaker
Und welches inhalative Medikament hat dann jetzt eine Wirkung, was wir benutzen können?
00:20:34
Speaker
Ja, wir wären ja jetzt eigentlich fertig mit dem Podcast und haben nur gesagt, wir können euch jetzt nicht hier stehen lassen mit, ja, Dexa funktioniert nicht und Kochsalz könnt ihr auch nicht benutzen.
00:20:43
Speaker
Somit ist dieser Podcast wahrscheinlich ein bisschen länger als normal angedacht.
00:20:48
Speaker
Wir würden euch jetzt gerne einen Überblick über die inhalativen Wirkstoffe bei Pferden geben.
00:20:53
Speaker
Und Vicky, fangen wir doch mal mit den Glucocorticoiden an.
00:20:58
Speaker
Sehr gerne.
00:20:58
Speaker
Die machen einfach ein bisschen Zungenbrecher, ihr werdet es merken.
00:21:02
Speaker
Also, wir inhalieren sehr gerne mit Glucocorticoiden und da können wir nutzen das Budesonid, das Flutikason und das Zyklosonid.
00:21:12
Speaker
Das Budenosid verbessert die Lungenfunktion nachweislich, ja?
00:21:17
Speaker
Es senkt zwar die Serum-Kortisol-Konzentration, allerdings muss man dazu sagen, weniger stark als das Flutikason.
00:21:25
Speaker
In der Hinsicht ist das Zyklosonid so spannend.
00:21:28
Speaker
Das wirkt nämlich ohne relevante Dämpfung der Hypophysenhypothalamus neben Nierenrindenachse.
00:21:37
Speaker
Also es gibt keine systemische Resorption dieses Glucocorticoids.
00:21:41
Speaker
Und das wäre für Pferde mit Hufreherrisiko von Bedeutung.
00:21:45
Speaker
Also wenn wirklich Angst besteht, das Pferd hat PPID oder EMS, dass ein Hufreher ausgelöst werden kann,
00:21:54
Speaker
wäre das Mittel der Wahl.
00:21:56
Speaker
Also eher als die anderen Cortisonen.
00:21:57
Speaker
Das ist mega wichtig zu sagen, weil man ja doch auch oft nur die Besitzer hat, die da vor Sorge haben und da ist es ja dann total gut zu wissen.
00:22:05
Speaker
Ja, genau.
00:22:06
Speaker
Und was ich noch erwähnen wollte, ist also, wirken Tucyclosonid genau wie intravenös verabreichtes Dexamethason.
00:22:13
Speaker
Also es verbessert die Lungenfunktion extrem gut.
00:22:17
Speaker
Bei dem Flutikason ist es so, das verbessert sowohl die Klinik als auch die Lungenfunktion.
00:22:22
Speaker
Die Senkung des Cortisolwertes ist aber in Dosis abhängig und kann sich bei niedrigen Dosen sogar wieder normalisieren.
00:22:29
Speaker
Beim Flutikason gibt es eine Besonderheit.
00:22:32
Speaker
Nach drei Monaten Therapie wurde das Remodeling der glatten Atemwegsmuskulatur um 30 Prozent reduziert.
00:22:39
Speaker
Das war viel schneller als mit reiner Antigenvermeidung, die mindestens sechs Monate dafür brauchte.
00:22:46
Speaker
Beim chronischen Asthma, es wurde nachgewiesen bei der hochgradigen Form, hypertrophiert die glatte Bronchialmuskulatur.
00:22:52
Speaker
Das verengt das Bronchiallumen schon mal ein.
00:22:56
Speaker
Nicht nur durch die erhöhte Masse, sondern auch durch die stärkere Kontraktionskraft.
00:23:01
Speaker
Somit wird die Bronchokonstruktion beim asthmatischen Pferd immer stärker ausgeprägt sein, wenn das Asthma schon lange vorhanden ist.
00:23:09
Speaker
Und das erklärt dann, warum wir so plötzlich so hochgradige Asthmaschübe haben bei Pferden, weil eben diese Atemmuskulatur so stark hypertrophiert ist.
00:23:19
Speaker
Und jetzt kommen wir nochmal weiter zu dem Flutikason.
00:23:22
Speaker
Das kann man super mit dem Bronchodilatator Salmeterol kombinieren.
00:23:28
Speaker
Diese beiden Medikamente wirken synergistisch.
00:23:31
Speaker
Das heißt, ab der achten Woche sinkt die neutrophile Entzündung in der BLF signifikant, wurde getestet.
00:23:37
Speaker
Und das passiert halt bei dem Flutikason, wenn du das so gibst, nicht alleine.
00:23:42
Speaker
Die beiden wirken zusammen bei chronisch mittelgradig bis hochgradigen Asthmatikern reduzierend auf die ausgeprägte extrazellulare Matrix, die in der Lamia in der Popria vorherrscht.
00:23:53
Speaker
Also das ist dieses Remodeling, was du gerade gesagt hast.
00:23:57
Speaker
Ja, also diese Kombi ist schon eine wirkliche Alternative.
00:24:02
Speaker
Wir müssen jetzt sagen, dass alle bisher erwähnten Medikamente nicht für das Pferd zugelassen sind.
00:24:07
Speaker
Also müssen wir humanmedizinische Produkte umwidmen.
00:24:11
Speaker
Einzig der Bronchodilatator, der jetzt kommt, Ipratropiumbromid, der ist fürs Pferd zugelassen.
00:24:17
Speaker
Der wirkt halt bronchodilatorisch nach circa 15 Minuten.
00:24:21
Speaker
Die Wirkung hält so drei, vier Stunden.
00:24:24
Speaker
Für mich wäre das eher ein Notfallprodukt.
00:24:26
Speaker
Also dass man sagt, wenn ich einen Besitzer habe, dessen Pferd nachweislich Asthma hat und Asthma-Schübe bekommt, dass dort eine akute Inhalation mit diesem Medikament vorgenommen werden kann vom Besitzer, um dem Pferd erstmal eine Erleichterung zu schaffen.
00:24:43
Speaker
Aber nicht das Generelle ist.
00:24:44
Speaker
Nee, eigentlich nicht.
00:24:46
Speaker
Bei drei, vier Stunden ist das ja nicht ausreichend.
00:24:49
Speaker
Ja.
00:24:51
Speaker
Genau.
00:24:52
Speaker
Man kann auch einen Ersatz für die Glykokotikoide nehmen.
00:24:55
Speaker
Da gab es jetzt vorläufige Studienergebnisse zur Inhalation mit Lidokain.
00:24:59
Speaker
Das Lidokain zeigte eine signifikante Reduktion der Ausprägung der klinischen Symptome.
00:25:06
Speaker
Es wurde eine signifikante Reduzierung des Anteils der nitroentrophilen Granulozyten in der BLF nachgewiesen.
00:25:12
Speaker
Und die Ausprägung des Mukus, also der Ansammlung und Masse in der Luftröhre, die verringerte sich auch.
00:25:19
Speaker
Ja, ist eine nette Alternative.
00:25:22
Speaker
Also mal gucken, was noch mehr ist.
00:25:24
Speaker
Es werden noch mehrere Studien dazu laufen, aber erst mal finde ich ganz interessant.
00:25:29
Speaker
Jetzt spielt der Phänotyp noch mal eine Rolle.
00:25:31
Speaker
Den hatten wir ja am Anfang der Folge schon.
00:25:33
Speaker
Und zwar ist es so, dass bei Mastzellbetonten Formen des Asthmas Natriumchromoglykat genutzt werden kann.
00:25:40
Speaker
Das stabilisiert die Mastzellen und kann einen Schub verzögern, wenn Pferde verschimmeltem Heu ausgesetzt sind.
00:25:47
Speaker
Aber ihr dürft nicht erwarten, dass in der BAL-Flüssigkeit der Gehalt der Mastzellen sinkt.
00:25:52
Speaker
Das erzielt dieses Medikament leider nicht.
00:25:54
Speaker
Okay, aber trotzdem...
00:25:58
Speaker
Finde ich ein super wichtiger Punkt, wenn wir DBLF machen und sehen, okay, da sind Mastzellen drin, dann dieses Medikament.
00:26:09
Speaker
So, ich fasse wieder mal alles zusammen.
00:26:11
Speaker
Die Glucocorticoide in einer Tiefe abreichend bleiben unsere Grundlagen, also Flutikason, Budisonit und Zyklosonit.
00:26:18
Speaker
Eine Besonderheit war die Kombi zwischen Flutikason und Salmeterol mit der positiven Wirkung auf das Atemwegs Remodeling.
00:26:26
Speaker
Die Suppression der HPA-Achse, also die Resorption, ist bei Flutikason höher als bei Budesonid und bei Ziklosonid eigentlich nicht vorhanden.
00:26:37
Speaker
Ich habe jetzt nochmal die Kosten nachgeschaut.
00:26:39
Speaker
Also es ist so zwischen 26 und 43 Euro, je nachdem, welches Medikament ihr verschreibt.
00:26:45
Speaker
Und das hält dann so 14 bis 21 Tage.
00:26:48
Speaker
Das hängt natürlich an der Dosis.
00:26:51
Speaker
Also Ibratropiumbromid hatten wir ja für die schnelle Bronchodilatation.
00:26:54
Speaker
Für mich ist es eher ein Notfallmedikament, als das als Dauer zu nutzen.
00:26:59
Speaker
Und zusätzlich Natriumchromoglycan für das mastocytere Asthma oder eben Lidokain, wenn auf jeden Fall auf Glykokortikoide verzichtet werden möchte.
00:27:11
Speaker
Falls ihr diese ganzen Dosierungen nachlesen möchtet oder euch bestimmte Studien doch noch mehr interessieren, findet ihr alle Quellenangaben über einen Link in den Shownotes.

Abschluss und Kontaktinformationen

00:27:21
Speaker
Genau, und das war jetzt unsere Folge über die Inhalationstherapie, Anja, beim Pferd.
00:27:27
Speaker
In der nächsten Folge machen wir nochmal weiter mit dem Äquinen Asthma, weil es einfach so ein großes Thema ist, dass wir gesagt haben, wir wollen und können das nicht alles in eine Folge packen, sondern ihr habt Glück und bekommt noch eine davon.
00:27:39
Speaker
Genau, und jetzt machen wir uns gleich einen schönen Kaffee, aber Anja wollte noch erzählen, du wolltest mir noch was erzählen und zwar, wie war das mit deinem Mikrofon bei der letzten Aufnahme?
00:27:48
Speaker
Ja, also falls ihr die letzte Aufnahme gehört habt und irgendeinen Unterschied in der Sprachqualität gemerkt habt, das könnte daran liegen.
00:27:57
Speaker
Also wir haben die letzte Folge fertig aufgenommen und irgendwann kam dann mein großer Sohn runter und meinte, sag mal, Mama, wieso hast du eigentlich das Transportsterofortteil noch zwischen dem Popfilter und dem Mikrofon stecken?
00:28:11
Speaker
Nein, I love it.
00:28:14
Speaker
Ja, deshalb war bei der alten Folge, bei der ersten Folge der Ton vielleicht nicht ganz so gut.
00:28:18
Speaker
Ich hoffe, der Ton ist jetzt besser, weil das Styroporteil ist jetzt rausgeflogen.
00:28:22
Speaker
Ja, okay, dann bis zum nächsten Mal.
00:28:26
Speaker
Bis zum nächsten Mal, es hat Spaß gemacht.
00:28:28
Speaker
Ja.
00:28:33
Speaker
Jetzt sind wir am Ende dieser Folge von Equal Vet News angekommen.
00:28:36
Speaker
Wir hoffen, dass es euch gefallen hat.
00:28:38
Speaker
Wir freuen uns, wenn ihr auch in der nächsten Folge wieder reinhört.
00:28:42
Speaker
Anmerkungen oder Themenwünsche könnt ihr mir jederzeit an Podcast at Pferdepraxis Hofheim schicken.
00:28:48
Speaker
Wir wünschen euch ruhige Nächte und kooperative Patienten.
00:28:52
Speaker
Bis bald.