Become a Creator today!Start creating today - Share your story with the world!
Start for free
00:00:00
00:00:01
#136 Raus in die Wildnis - zurück zu Dir! image

#136 Raus in die Wildnis - zurück zu Dir!

Barfuss Schule Podcast
Avatar
81 Plays16 days ago

Was bedeutet es eigentlich, wieder in Verbindung mit der Natur zu kommen?

In dieser Folge sprechen wir mit drei Menschen, die die Stufe-3-Ausbildung der Barfuss Schule aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebt haben:

🌲 Roman Gull – Veranstalter und Coach der Schweizer Ausbildungen
🔥 Thorsten Weber – Wildnispädagoge und Ausbilder der Stufe 3
👣 Kai Schaaf – Teilnehmer, der die Ausbildung bereits zum zweiten Mal besucht hat

Gemeinsam sprechen wir über Feuer, Gemeinschaft, Naturerfahrung, Herausforderungen, persönliche Entwicklung und die Frage, warum viele Menschen heute nicht einfach mehr Natur brauchen, sondern eine Rückkehr zu etwas, das tief in uns angelegt ist.

Die Stufe 3 unterscheidet sich bewusst von klassischen Fortbildungen. Weniger Theorie, mehr Erfahrung. Weniger Konzepte, mehr Begegnung. Weniger Wissen über die Natur – mehr Beziehung zur Natur.

Dabei geht es nicht um Survival oder Leistung, sondern um Präsenz, Wahrnehmung, Gemeinschaft und das unmittelbare Erleben der Elemente.

Viel Freude beim Zuhören!

Mehr Informationen zur Barfuss Schule:

🌐 https://barfuss.schule

👣 Barfuß-Coach Ausbildung Stufe 1
Der Einstieg in unser modulares Ausbildungssystem mit den Schwerpunkten Lauftechnik, Laufanalyse, Wahrnehmung und der Barfuß-Pyramide.

📍 Alfter bei Bonn
📅 21.–24.10.2026

Die Ausbildung findet garantiert statt und setzt bewusst auf Präsenzunterricht, gemeinsames Lernen und direkte praktische Erfahrungen statt auf reine Online-Inhalte.

👣 Personal Trainings mit dem Team der Barfuss Schule:
https://barfuss.schule

🩴 5 % Rabatt auf Earth Runners, Shamma Sandalen und ausgewählte Barfußschuhe:
https://gofreeconcepts.de/?ref=BNol2

#BarfussSchule #Podcast #Naturverbindung #Wildnispädagogik #Achtsamkeit #Persönlichkeitsentwicklung 

Recommended
Transcript

Einführung und Vorstellung der Gäste

00:00:07
Toto
Der Toto.
00:00:16
Per-Olof Waßen
Dem Roman.
00:00:17
Per-Olof Waßen
Sehr schön.
00:00:20
Kai
Und mit Kai...
00:00:23
Per-Olof Waßen
Ja, hallo da draussen.
00:00:25
Per-Olof Waßen
Wir sind in Folge Nummer 136 des Barfussschule Podcasts mit dem tollen Titel Raus in die Wildnis, zurück zu dir.
00:00:37
Per-Olof Waßen
Und genau aus diesem Grund sind auch zwei tolle Typen hier.
00:00:40
Toto
Hallo.
00:00:40
Toto
Hallo.
00:00:40
Per-Olof Waßen
Da freue ich mich schon sehr drauf.
00:00:43
Per-Olof Waßen
Und zwar haben wir den Kai hier und den Thorsten und wieso die hier sind, das werden wir gleich erfahren.
00:00:50
Per-Olof Waßen
Hallo Thorsten, Toto, hi.
00:00:54
Per-Olof Waßen
Kai, hi.
00:00:55
Kai
Hi Roman.
00:00:56
Per-Olof Waßen
Sehr schön.
00:00:57
Per-Olof Waßen
Der Kai, ich bin ja in der Schweiz zu Hause und der Kai ist ja ganz weit weg.
00:01:01
Per-Olof Waßen
Wo bist du, wo wohnst du?
00:01:02
Per-Olof Waßen
In Südniedersachsen, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und der
00:01:04
Kai
Südniedersachsen.
00:01:07
Kai
Herz zwischen Hannover, Schmünden und Göttingen, wenn einem das was sagt in dieser Richtung.

Rückblick auf das Barfussschule-Event

00:01:14
Per-Olof Waßen
Weit, weit weg.
00:01:16
Per-Olof Waßen
Der Toto, der wäre eigentlich auch weiter weg von mir, aber ist jetzt eigentlich nicht mal so weit.
00:01:22
Per-Olof Waßen
Du bist in Thun.
00:01:24
Per-Olof Waßen
Warst doch in Bern heute.
00:01:24
Toto
Ja, so sieht es aus.
00:01:26
Per-Olof Waßen
Genau.
00:01:27
Toto
Ich muss noch ein bisschen Zeitzing machen heute.
00:01:32
Per-Olof Waßen
Sehr schön.
00:01:33
Per-Olof Waßen
Warum der Tod dann auch in Thun ist, das ist nämlich folgendes.
00:01:35
Per-Olof Waßen
Wir hatten nämlich die letzte Woche vom Donnerstag bis zum Sonntag war die Stufe 3 und die war in einem Tipidorf, das Tipidorf Wildspur in Kratigen, das ist im Berner Oberland.
00:01:52
Per-Olof Waßen
Ja, und das haben wir dort, die Barfusschule hat das dort zum zweiten Mal aufgeführt.
00:01:59
Per-Olof Waßen
Das erste Mal war letztes Jahr in Deutschland, jetzt dieses Mal in der Schweiz.

Motivation und Erfahrungen der Teilnehmer

00:02:03
Per-Olof Waßen
Und der Toto war der Tetschmeister, dem sagen wir so, er war der von den vier Tagen und wurde unterstützt von Matt, von Ben und von mir.
00:02:08
Toto
Vielen Dank.
00:02:14
Per-Olof Waßen
Und der Kai, der war Teilnehmer.
00:02:17
Per-Olof Waßen
Genau.
00:02:20
Per-Olof Waßen
Ja, jetzt vielleicht mal die Frage an Kai, jetzt durch die Wildnis.
00:02:24
Per-Olof Waßen
Wirst du so ein Wildnis-Club oder wieso wolltest du in dieses Camp?
00:02:28
Per-Olof Waßen
Unbedingt auf dem Boden schlafen und frieren.
00:02:32
Kai
Naja, so ein direkter Wildnistyp bin ich nicht.
00:02:36
Kai
Campen ist eigentlich schon so mein Ding.
00:02:38
Kai
Habe ich aber auch mehrere Jahre, viele, viele Jahre nicht gemacht.
00:02:42
Kai
Deswegen das erste Mal letztes Jahr mit der Stufe 3 wieder an.
00:02:46
Kai
wo wir dann halt auch Camping gemacht hätten in der Art und halt diese Wildnis erlebt haben.
00:02:50
Kai
Und das war so ein schönes Erlebnis für mich.
00:02:53
Kai
Und da es dann diesmal in der Schweiz war und ich auch unbedingt die Schweiz mal wieder besuchen wollte, ging kein Blick drumherum.
00:03:00
Per-Olof Waßen
Sehr schön.
00:03:00
Kai
Da musste ich einfach mitmachen, weil ich auch genau wusste, das wird wieder richtig viel Spaß machen und das hat es auch.
00:03:08
Per-Olof Waßen
Ja, Thorsten, jetzt hast du das zum zweiten Mal gemacht.
00:03:11
Per-Olof Waßen
Aber da hat sich vieles geändert, von letztem Jahr zu diesem Jahr.
00:03:15
Per-Olof Waßen
Willst du da mal ein bisschen erzählen, wo da deine Ängste oder deine Herausforderungen waren und was da genau anders ist oder passiert ist?
00:03:27
Toto
Ja, da war der letztes Jahr in Deutschland, genauer im Westerwald, eigentlich noch gar nicht so weit weg von mir zu Hause.
00:03:34
Toto
In einem Gebiet, in dem ich mich tatsächlich auch sehr gut auskenne, wo ich die Flora kenne, die Fauna kenne, eigentlich jeden Hügel rund um den Zeltplatz.
00:03:46
Toto
Genau, und da können wir nicht mehr sein.

Organisatorische Herausforderungen und Anpassungen

00:03:51
Toto
Deswegen mussten wir eine Alternative finden.
00:03:54
Toto
Und ja, Pelle hat uns mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt, indem man gerade eben schnell dieses Tippie drauf gebucht hat.
00:04:05
Toto
Ja, genau.
00:04:06
Toto
Also es gab ein bisschen hin und her deswegen, was mich tatsächlich auch ein bisschen frustriert hat, weil ich das ganze Ding organisiert hatte,
00:04:21
Toto
irgendwie und da auch viel Power reingesteckt habe, war auch ein bisschen enttäuscht am Ende.
00:04:29
Toto
Aber konnte ich ja, hab dann viel auch mit verschiedensten Leuten gesprochen und danach habe ich mich entschieden,
00:04:39
Toto
Ich bin auch dieses Jahr wieder dabei, auch trotz aller Herausforderungen nebenher.
00:04:45
Toto
Ich habe ja auch noch einen Vollzeitjob als Führungskraft etc.
00:04:49
Toto
Und ich werde es auch dieses Jahr wieder organisieren.
00:04:53
Toto
Und bis vor ein paar Monaten sah es ja auch noch so aus, als wenn Pierre auch wieder dabei ist und auch wieder supportet und wir ein gutes Tag-Team sein können und uns die Aufgaben auch gut aufteilen können.
00:05:09
Toto
Und das war also der zweite herbe Schlag, so als Pierre.
00:05:17
Toto
absagen und da lag auch vor allem die ganze Verantwortung irgendwie bei mir.
00:05:24
Toto
Und da war ich eigentlich ganz froh auch, dass du, Roman und auch der Ben direkt da eingesprungen gesagt haben, wir unterstützen dich so gut, wie wir können, wir nehmen dir so viel ab, wie wir können, da wo wir dich auch gut unterstützen können.
00:05:42
Toto
Und ja, das hat viel geholfen, weil es mir einfach auch ein bisschen Druck genommen hat.
00:05:51
Toto
Ich konnte mich rein um meine Outdoor-Themen, meine Bildnis-Themen, meine Coaching-Themen kümmern und konnte bei euch halt die ganzen Bewegungslektionen abladen, was für mich letztendlich
00:06:13
Toto
ja wirklich für sehr viel Entspannung gesorgt hat, sodass ich also auch mit Ruhe und Kraft und Sicherheit auch in diese Ausbildung gehen konnte als Lead.
00:06:29
Per-Olof Waßen
Wie war es jetzt mit der Umgebung?

Physische und mentale Herausforderungen

00:06:30
Per-Olof Waßen
Der Berne Oberlein ist schon ein bisschen was anderes als Westerwald, oder?
00:06:33
Toto
Hallo, es sind 800 Meter höher, 800 Meter plus.
00:06:41
Toto
Ja, es war schon anders.
00:06:43
Toto
Also ich kannte es noch nicht bis vor drei Wochen und da hatte ich auch nur einen Tag, zeigt mir das...
00:06:50
Toto
Ganze hier mal anzugucken rund ums Tippi-Dorf.
00:06:53
Toto
Da sind wir ja auch zu zweit gewesen, Roman, konnten da ein bisschen schauen und auch mit dem Betreiber des Tippi-Dorfs ein bisschen sprechen, um mal zu sehen, wie ist die Infrastruktur da, was wird vorhanden sein, was nicht.
00:06:57
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:07:07
Toto
Das müssen wir noch organisieren.
00:07:10
Toto
Wir mussten gucken, was für Spots haben wir da, wo können wir welche Übungen machen, wo können wir welche Lektionen lehren.
00:07:19
Toto
Wo wir dann ja auch nochmal spontan gerade eben eine Zwei-Stunden-Wanderung hin und zurück zum Eisbach gemacht haben und den auch mal gerade eben noch spontan getestet haben.
00:07:29
Toto
Und ja, das hat tatsächlich sehr viel geholfen, auch was
00:07:36
Toto
den Spot, die Örtlichkeiten, das die Umgebung angeht, auch nochmal ein bisschen mehr Sicherheit zu kriegen.
00:07:44
Toto
Also es war noch keine hundertprozentige Sicherheit, weil ich habe nur einen Ausschnitt gesehen, aber das hat gereicht, um mir sicher zu sein, okay, das kann gut werden hier.
00:07:56
Toto
Die einzige...
00:07:57
Per-Olof Waßen
Hm.
00:07:57
Per-Olof Waßen
Hm.
00:08:00
Toto
fragwürdige Komponente war halt das Wetter noch am Ende.
00:08:04
Toto
Aber auch das hat sich ja milde gezeigt.
00:08:07
Toto
Gott sei Dank.
00:08:09
Per-Olof Waßen
Diese Unsicherheit, die du ja da auch hattest, logischerweise neues Gelände und man weiss nicht genau, wo was ist.
00:08:16
Per-Olof Waßen
Diese Unsicherheit, wie soll ich jetzt das definieren, dass das nicht negativ klingt, das hatten doch auch einige Teilnehmer.

Persönliches Wachstum und Gemeinschaftserfahrung

00:08:23
Per-Olof Waßen
Wenn man so durchliest, was einem da so erwartet, wir haben natürlich Laufdrills, das ist ja klar, Laufen ist immer ein Thema.
00:08:31
Per-Olof Waßen
Bei uns in der Barfußschule, wir haben eine Wanderung gemacht, wir haben Wasserfilter gebaut, wir haben Kälteexposition gehabt im Eisbach, wir haben Feuer gemacht, wir haben gekocht zusammen, wir haben geschlafen in Tipi-Zelten auf dem Boden, quasi auf Schnitzelboden oder was man halt hatte, eine Matte noch oder so in Schlafsäcken drin.
00:08:40
Toto
Vielen Dank.
00:08:55
Per-Olof Waßen
Wir haben Orientierung gehabt, wieder mal Fährten lesen, quasi sich zu orientieren.
00:09:01
Per-Olof Waßen
Ein bisschen Musik, Gesellschaft natürlich auch.
00:09:04
Per-Olof Waßen
Wenn man das so liest, also bei mir ist es so, ich habe da schon auch meinen Respekt vor so vier Tage lang quasi keinen einzelnen, nicht meinen Raum zu haben, sondern halt den zu teilen mit mehreren Menschen.
00:09:17
Per-Olof Waßen
Vier Tage lang nicht in einem Hotelzimmer zu schlafen, sondern in einem Tipi-Zelt auf dem Boden.
00:09:24
Per-Olof Waßen
Ich hatte ja, das war von mir, bei mir war es selten, keine Ahnung, 20 Jahre her, aber es war 20, 25, wie alt bin ich überhaupt?
00:09:33
Per-Olof Waßen
boah krass, ich bin vor 30 Jahren, ich glaube vor 30 Jahren in etwa, war ich zum letzten Mal in einem Zelt damals.
00:09:37
Kai
Vielen Dank.
00:09:41
Toto
Vielen Dank.
00:09:42
Per-Olof Waßen
Und ich habe irgendwie meinen Schlafsack gekauft, wahrscheinlich vor 20 Jahren dann, logisch, mit meinen Kindern mal was zu machen.
00:09:51
Per-Olof Waßen
Den Schlafsack habe ich dann vor diesen Tagen aus dem Originalkarton rausgenommen.
00:09:57
Per-Olof Waßen
und gleich mitgenommen, nie probiert und war doch ein bisschen eng auch.
00:10:01
Per-Olof Waßen
Also irgendwie, ja, hatte ich da schon auch so meinen grossen Respekt vor.
00:10:08
Per-Olof Waßen
Das Schöne ist aber auch,
00:10:10
Per-Olof Waßen
Wir hatten ja noch so eine Nachtübung.
00:10:15
Per-Olof Waßen
Und wenn man von Sicherheit spricht, oder Unsicherheit quasi, bei diesen Sachen, kann ich das, schaffe ich das?
00:10:21
Per-Olof Waßen
Und es gab schon auch Momente zum Beispiel, wo jemand auch sagen konnte, mir geht es jetzt nicht so gut, ich habe zum Beispiel Kopfschmerzen oder so, und ich möchte jetzt nicht mitkommen auf den Berg, da fünf Stunden lang oder sechs Stunden lang irgendwie eine Tour zu machen.
00:10:38
Per-Olof Waßen
Und dann ist das auch voll okay.
00:10:40
Per-Olof Waßen
Also niemand muss hier was machen, es ist alles eine Einladung.
00:10:42
Toto
Vielen Dank.
00:10:44
Per-Olof Waßen
Man kann im Camp bleiben, wir haben genug Ausbilder dabei, dass man auch jemandem mitgeben kann als Sicherheit.
00:10:54
Per-Olof Waßen
Und gerade auch bei dieser Nachtübung hat jemand gesagt, du läufst ja auch schon recht schnell hier durch.
00:11:02
Per-Olof Waßen
Ja, kann ja nichts passieren, ist ja sicher hier, die werden ja wohl nicht irgendwie...
00:11:06
Per-Olof Waßen
ein Zeich machen.
00:11:07
Per-Olof Waßen
Also von dem her ist ja klar, die Barfußschule gibt hier den sicheren Rahmen.
00:11:11
Per-Olof Waßen
Also es war alles safe.
00:11:13
Per-Olof Waßen
Die Wanderungen waren safe, natürlich schon, auch dass jeder selber auch sich Mühe geben muss, ein bisschen aufpassen muss.
00:11:14
Toto
Vielen Dank.
00:11:23
Per-Olof Waßen
Aber es war auch alles extrem anstrengend.
00:11:26
Per-Olof Waßen
Also ich habe es
00:11:27
Per-Olof Waßen
Recht gemerkt.
00:11:28
Per-Olof Waßen
Die Ausbildung 3, Stufe 3, ist ja wirklich so, die geht in den Körper.
00:11:31
Per-Olof Waßen
Wir haben eins, die ist so quasi der Kopf, so quasi wir lernen die Drills, wir lernen das Laufen, wir lernen die Fussübungen, die Anatomie, all das Ganze.
00:11:39
Per-Olof Waßen
Stufe 2 geht in den Geist quasi, also sich selber wieder zu spüren, Meditation, Atmung, Achtsamkeit und Stufe 3 geht in den Körper.
00:11:50
Per-Olof Waßen
Ja, und jetzt Körper, dann kommt mir gerade Kai in den Sinn.
00:11:54
Per-Olof Waßen
Körper ist schon auch, gell?
00:11:55
Per-Olof Waßen
Du bist ja voll fit, gehst jeden Morgen früh in dein Night Running rein, also in dein Morgen früh Morgenrauben running rein.
00:12:00
Toto
Vielen Dank.
00:12:04
Per-Olof Waßen
Und ja, jetzt bist du hier in den Bergen und dann geht die morgendliche Laufrunde mal schnell hoch und wieder runter, wieder hoch.
00:12:15
Per-Olof Waßen
Wie war das so für dich, Kai?
00:12:17
Kai
Ja, das ist schon ganz was anderes.
00:12:20
Kai
Das sind ja so ein bisschen andere Berge wie bei uns hier.
00:12:23
Kai
Das geht schon ein bisschen stahler hoch und auch ein bisschen länger und das ist auch schon für mich eine Herausforderung gewesen, aber...
00:12:31
Per-Olof Waßen
Hm.
00:12:31
Kai
Das hat richtig Spaß gemacht.
00:12:31
Per-Olof Waßen
Hm.
00:12:31
Per-Olof Waßen
Hm.
00:12:32
Kai
Das war mal auch sich ein bisschen mal zu fordern.
00:12:35
Kai
Man kann sich auch jederzeit mal wieder ein bisschen zurücknehmen.
00:12:37
Kai
Man muss ja nicht dementsprechend mit durchziehen.
00:12:40
Kai
Aber es ist ja in jedem für sich den Überlassen.
00:12:42
Kai
Also man kann, aber man muss nicht.
00:12:45
Kai
Und ich fand es eine schöne Erfahrung, auch mal ein bisschen mehr leisten zu müssen, als sich immer wieder mal die schöneren Wege, die flacheren Pfade auszusuchen, wo man halt langläuft, weil es halt viel bequemer ist.
00:12:46
Toto
Ich finde sie so laut.
00:12:47
Toto
Gott, oh Gott.
00:12:59
Kai
Und so viele Möglichkeiten, was Bequemeres auszusuchen, hat es dir da nicht.
00:13:02
Kai
Ja.
00:13:03
Per-Olof Waßen
Genau.
00:13:04
Per-Olof Waßen
Thorsten, bei dir kannst du da mal sagen, die sollen mal ein bisschen ruhig sein.
00:13:11
Per-Olof Waßen
Ja, klar.
00:13:12
Per-Olof Waßen
Ja, man muss dazu sagen, es ist ein bisschen improvisiert, also du da draussen, nicht nerven, wir haben hier das wirklich improvisiert.
00:13:20
Per-Olof Waßen
Ich bin der Einzige, nee, nicht der Einzige, der Kai hat ein Studio quasi, wir sind die, die da ausgerüstet sind und der Thorsten, der muss heute in dem Podcast sein als Ausbildungsleiter und hier Rede und Antwort stehen und der ist jetzt halt mal unterwegs, noch im Urlaub und halt halt einfach nicht so die ruhige Atmosphäre.
00:13:29
Toto
Vielen Dank.
00:13:37
Per-Olof Waßen
Also ihr seht uns das bitte nach.
00:13:41
Per-Olof Waßen
Ja Kai, du warst schon in Deutschland und bist jetzt hier in der Schweiz gewesen.
00:13:46
Per-Olof Waßen
Wie waren die Unterschiede für dich sonst so?
00:13:48
Per-Olof Waßen
Hat es dir trotzdem gefallen oder war es langweilig, weil alles dasselbe war oder wie war das so für dich?
00:13:56
Kai
Es war absolut nicht langweilig, weil im Prinzip war es für mich nicht dasselbe.
00:14:01
Kai
Von Lehrinhalten teilweise ja, aber ansonsten war es mit anderen Leuten, man hat andere Sachen dabei, man kommt anders ins Gespräch mit rein, man arbeitet anders mit den Leuten.
00:14:12
Kai
Das ist für mich dann wieder auch eine neue Sache, vielleicht auch in Anführungsstrichen so eine kleine neue Herausforderung.
00:14:18
Kai
mit anderen Menschen klar zu kommen, was auch nicht immer so einfach für jeden wahrscheinlich ist, für mich auch nicht so unbedingt.
00:14:24
Kai
Aber das ist eigentlich wieder was anderes, obwohl es vom Lerninhalt relativ identisch ist.
00:14:28
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:14:28
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:14:28
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:14:32
Kai
Jetzt beispielsweise Orientierungslauf, das ist ja nicht dieselbe Karte, das ist nicht dasselbe Gelände, es ist wieder ganz was anderes.
00:14:40
Kai
Wasserfilter bauen beispielsweise auch.
00:14:43
Kai
Ich habe nicht so einen Fluss mit Sand oder sonst irgendwas.
00:14:46
Kai
Ich muss halt gucken, dass ich irgendwas anderes dementsprechend finde, um einen Filter dann zurechtzubauen.
00:14:53
Per-Olof Waßen
Schön.
00:14:54
Per-Olof Waßen
Und wie war es jetzt für dich so mit der Gemeinschaft so?
00:14:56
Per-Olof Waßen
Also das ist, vielleicht um noch auf das Thema zu kommen, wieso die das rausgehen, mal in diese Wildnis, vielleicht auch für das Mentale oder für den Kopfgutsein, hast du dir auch vielleicht, also vielleicht ist es ja für dich, vielleicht gibt es da deine eigene Erfahrung auch oder auch in den Gesprächen mit den anderen?
00:15:16
Kai
Ja, das ist auf jeden Fall was zum Runterkommen.
00:15:20
Kai
Das ist für jedermann irgendwie was, der auch gerne mal abschalten möchte, einen Kurzurlaub oder wie gesagt so eine Art Wellness, wenn einer Wellness gerne macht.
00:15:29
Kai
Für mich ist es halt das in die Natur rausgehen, in der Gruppe da zusammen sein.
00:15:33
Kai
Man kann sich jederzeit mal rausnehmen und diese Natur über sich selber ein bisschen nachzudenken oder in sich reinzukehren, das bringt schon eine ganze Menge.
00:15:41
Per-Olof Waßen
Hm.
00:15:41
Per-Olof Waßen
Hm.
00:15:41
Per-Olof Waßen
Hm.
00:15:44
Kai
Das wird jeder bestätigen, der es mal mitgemacht hat, die Stufe 3, dass es auch wieder ein bisschen was anderes ist, wie die Stufe 1 und 2, wo das auch drin vorkommt, wo wir das auch mit praktizieren.
00:15:56
Kai
Aber die Stufe 3 draußen im Freien ist nochmal wieder was anderes.
00:16:01
Kai
Und das sind wirklich Punkte, wo man wirklich zur Ruhe kommt und abschalten kann.
00:16:07
Per-Olof Waßen
Ja, super.
00:16:09
Per-Olof Waßen
Das ist eine gute Erfahrung und einfach auch wirklich ein schönes Feedback auch von zwei Teilnehmern, die eigentlich in Urlaub gehen wollten.
00:16:21
Per-Olof Waßen
Die haben da wirklich jetzt, die eine Seite gab sechs oder acht Jahren keinen Urlaub mehr gehabt.
00:16:28
Per-Olof Waßen
Kinder zu Hause oder immer mit Kindern beschäftigt und Stress und alles und Arbeit und so.
00:16:34
Per-Olof Waßen
Und dann denkt man ja,
00:16:36
Per-Olof Waßen
wenn man dann schon mal Urlaub machen kann, dann geht man dann irgendwo nach Österreich

Natur und persönliche Reflexion

00:16:40
Per-Olof Waßen
ins Wellness oder so.
00:16:41
Per-Olof Waßen
Und die hat sich gesagt, nee, die war schon Stufe 1.
00:16:44
Per-Olof Waßen
Also nee, ich möchte hier mal Stufe 3 machen.
00:16:48
Per-Olof Waßen
Und kommt dann auch in Stufe 2 sogar.
00:16:51
Per-Olof Waßen
Also das ist wirklich so.
00:16:52
Per-Olof Waßen
Ich glaube, da hat es natürlich auch mit Inhalten von uns zu tun, auch mit Charakteren von uns oder wie wir arbeiten.
00:16:59
Per-Olof Waßen
unsere Ausbildungen auch gestalten und dass das halt immer ein bisschen aus dem Einfachen, was man einfach so liest, so ja, irgendwas bauen, das Technische drüber hinausgeht, also halt eben genau dieses Gespräch und das halt wieder mal zu sich kommen, ist halt bei uns wirklich in allen Auswähungen präsent und das war so schön und auch jemand anderes, der aus Deutschland kam sogar und eigentlich Ferien gebucht, also Ferien gebucht, angesagt war mit den Kindern
00:17:25
Per-Olof Waßen
Die hat dann wirklich organisiert, dass die Kinder ohne sie weggehen in die Ferien, in den Urlaub und sie ist dann zu uns gekommen.
00:17:34
Per-Olof Waßen
Also voll toll, ist ja auch ein schönes Kompliment an uns, dass man auch mal einfach nur in die Wafferschule gehen kann und nicht unbedingt irgendwo in Wellness.
00:17:47
Per-Olof Waßen
Obwohl natürlich hier Wellness, also für mich war das schon auch,
00:17:51
Per-Olof Waßen
Ja, eine harte Nummer, so mit Dixi-Klos, Toy-Toy und so und auf dem Boden, auf der Matte schlafen, in dem Schlafsack, so, das war für mich schon auch, boah, harte Nummer.
00:18:02
Per-Olof Waßen
Erste Nacht richtig kalt, Kai auch, gell, du hast auch immer gefroren.
00:18:06
Kai
Ja.
00:18:07
Per-Olof Waßen
zweite Nacht auch immer noch kalt, dritte Nacht ging dann, komischerweise, da habe ich es irgendwie gecheckt, dass ich irgendwie vielleicht noch eine Decke reinnehme und noch eine Doppelte untenrum nehme.
00:18:16
Per-Olof Waßen
Das war richtig gut.
00:18:16
Per-Olof Waßen
Dritte Nacht habe ich gut geschlafen.
00:18:18
Per-Olof Waßen
Ich glaube, nach der dritten Nacht haben wir alle gesagt, ja, könnte eigentlich so weitergehen.
00:18:24
Per-Olof Waßen
Genau.
00:18:25
Per-Olof Waßen
Was auch eine schöne, aus einem schönen Gespräch kam auch raus bei einer Teilnehmerin, dass diese Woche ihre Scheidung ansteht und

Nicht-survivalistischer Ansatz und spielerisches Lernen

00:18:40
Per-Olof Waßen
Und dass sie eigentlich schon seit Wochen, Monaten halt in diesem Film drin ist und das, wir wissen glaube alle, meistens ist es so, dass das sehr, sehr belastend ist, so ein Schritt, so eine Trennung.
00:18:53
Per-Olof Waßen
Und sie hat sich genau das gedacht, nee, ich bleibe nicht zu Hause und tue mal einfach nur mit dem Kopf immer wieder alles rumtränken.
00:19:02
Per-Olof Waßen
Ich gehe jetzt hier in diese vier Tage rein.
00:19:04
Per-Olof Waßen
Und dann komme ich mit Kraft und Energie wieder raus und genau so war es.
00:19:08
Per-Olof Waßen
Sie hat extrem gute Gespräche gehabt, so wie ich es mitgekriegt habe von ihr.
00:19:15
Per-Olof Waßen
Und dieses Draußensein und dieses Körperliche auch etwas machen, dieses Körperliche an die Grenzen kommen, hat was mit ihr gemacht.
00:19:24
Per-Olof Waßen
Sie hat Tschüss gesagt am Sonntag, hat gesagt, boah, ich gehe jetzt so was von mit Power in diese Woche und
00:19:34
Per-Olof Waßen
Und so geht es weiter.
00:19:35
Per-Olof Waßen
Das ist schon auch etwas Schönes zu hören und zu sehen, wie Menschen in so einem Outdoor-Camp, was man eigentlich so als Überlebenssache denkt, dass man da auch so vieles eigentlich für das ganz normale Leben mitnimmt.
00:19:50
Per-Olof Waßen
Wie ist es bei dir, Toto?
00:19:50
Kai
Vielen Dank.
00:19:52
Per-Olof Waßen
Du bist ja eben der Leiter von diesem Outdoor-Camp.
00:19:54
Toto
Ja, genau, darauf wollte ich gerade auch irgendwie nochmal eingehen.
00:19:59
Per-Olof Waßen
Ist das nur etwas für Menschen, die Angst vor der Zombie-Apokalypse haben?
00:20:04
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:20:09
Toto
Also wir machen ja keinen Survival Camp.
00:20:12
Toto
Das ist ja jetzt kein 3-Tage-Survival-Camp irgendwo auf einer
00:20:16
Toto
einsamen Inseln in einem großen See, sondern es ist ein Leben in und mit der Natur draußen in der Gemeinschaft, wo es einfach darum geht, wieder Vertrauen in sich zu finden, Vertrauen in
00:20:34
Toto
in die Gemeinschaft zu finden und Impulse für sich auch für den Alltag wieder mitzunehmen.
00:20:42
Toto
Gestärkt wieder nach Hause zu fahren, mit Kraft wieder nach Hause zu fahren.
00:20:47
Toto
Kraft, die man aus der Natur geschöpft hat.
00:20:47
Per-Olof Waßen
Mhm.
00:20:50
Toto
Ich habe
00:20:53
Toto
Das habe ich letzte Woche jemandem gesagt, die Natur ist ein Raum und auch gleichzeitig ein Spiegel, der dich aber auch nicht bewertet.
00:21:08
Toto
Das heißt, du hast die Möglichkeit, dich da zu entfalten, du hast die Möglichkeit, dich da zu sehen und das Ganze wertfrei durch die Natur, durch die Gruppe, durch die Auswähler.
00:21:19
Per-Olof Waßen
Ja, sehr schön.
00:21:21
Per-Olof Waßen
Das ist wertfrei, genau.
00:21:23
Per-Olof Waßen
In der Natur sind wir alle gleich.
00:21:25
Toto
Ja.
00:21:26
Per-Olof Waßen
Sehr schön.
00:21:27
Kai
Vielen Dank.
00:21:27
Per-Olof Waßen
Ja, wir hatten ja das Glück, dass wir uns getroffen haben am Donnerstag und eigentlich bei gutem Wetter, ganz gutem Wetter konnten wir uns auch einrichten und dann kam ja schon der Regen.
00:21:41
Per-Olof Waßen
Ja, also guckt mal auf Instagram die Wildzusammenfassung an und YouTube wahrscheinlich auch.
00:21:48
Per-Olof Waßen
Dann seht ihr uns durch den Regen springen.
00:21:51
Per-Olof Waßen
Also es hat schon was, gell?
00:21:52
Per-Olof Waßen
Dann denken sie immer so, ja super, jetzt kommt der Regen.
00:21:54
Per-Olof Waßen
Aber eigentlich, das ist noch krass, alle waren voller Energie und wir sind dann berghoch, haben uns kennengelernt, haben einige Übungen gemacht natürlich und anschließend Feuer gemacht, gell?
00:21:58
Toto
Vielen Dank.
00:22:09
Per-Olof Waßen
Das ist auch cool.
00:22:11
Per-Olof Waßen
Was sagst du dazu, Kai, Feuer machen, ist das was, was man eigentlich nur mit dem Feuerzeug macht, oder denkst du, das könnte einem auch sonst mal weiterhelfen?
00:22:21
Kai
Das kann dann auf jeden Fall weiterhelfen, was wir da gemacht haben.
00:22:23
Kai
Es geht ja schon allein darum, diese Materialien zu sammeln.
00:22:26
Kai
Was brennt am besten?
00:22:27
Kai
Womit kriegt man am besten erstmal den Funken?
00:22:30
Kai
Würde tragen, dass man seine Hitze-Haitin kriegt und den Sauerstoff dazu und dass man ein richtiges brennbares Material hat, damit das Ganze auch mal auffackeln kann.
00:22:39
Kai
Das ist schon mal gut zu wissen.
00:22:42
Per-Olof Waßen
Genau, egal ob man jetzt einen Feuerstein hat oder halt ein Feuerzeug.
00:22:47
Per-Olof Waßen
Es ist ja mal the beginning, the beginning of the fire.
00:22:47
Kai
Genau.
00:22:51
Per-Olof Waßen
Dass man hier schon mal ein paar Sachen finden kann, das ist eigentlich auch das Schöne.
00:22:55
Per-Olof Waßen
Da gab es ja Gruppen und es gibt nichts Falsches.
00:22:57
Per-Olof Waßen
Bei einem hat es vielleicht nicht gebrannt, bei einem hat es nur kurz gebrannt.
00:23:01
Per-Olof Waßen
Eine Gruppe hat es dann wirklich so richtig zum Feuern, zum Brennen gebracht und da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
00:23:07
Per-Olof Waßen
Weil da zählt halt auch einfach nur das eine Streichholz, das sie gekriegt haben.
00:23:12
Per-Olof Waßen
gereicht hat.
00:23:13
Per-Olof Waßen
Und das ist einfach auch voll okay so.
00:23:13
Kai
Vielen Dank.
00:23:16
Per-Olof Waßen
Und das war halt auch schön zu sehen, wie man wieder mal zum Kind wird, auch hier in unseren Ausbildungen.
00:23:22
Per-Olof Waßen
Einfach wieder mal zum Kind wird, wieder mal die Natur als Spielwiese sieht.
00:23:26
Per-Olof Waßen
Und das ist ja auch bei der Morgenroutine so, Morgenroutine mit Ben, wenn wir den Körper mal bewegen, ein bisschen durchrütteln und schütteln, die Gelenke bewegen.
00:23:33
Toto
Vielen Dank.
00:23:35
Per-Olof Waßen
Das sieht manchmal auch ganz lustig aus, wie der Hampelmann.
00:23:40
Per-Olof Waßen
Aber es geht halt nicht darum, um irgendwie hier zu gefallen und irgendwie toll auszusehen, sondern einfach genau mal das Gefühl mitzunehmen, boah krass, hier merke ich was und hier löst sich was.
00:23:51
Per-Olof Waßen
Und dann die Nach- und Morgenroutine ins Laufen, also ins Joggen zu gehen, in dieser bergigen Landschaft.
00:23:59
Per-Olof Waßen
Ich wollte ja den Pierre...
00:24:02
Per-Olof Waßen
irgendwie ersetzen, was natürlich gar nicht möglich ist, weil der Pär einfach die belgische Granate ist und das Gelände aber natürlich schon auch sehr fordernd ist, aber auch das war natürlich toll, weil es geht nicht darum, dass wir uns jetzt da auskotzen, sondern dass wir einfach uns bewegen und spielerisch
00:24:02
Toto
Vielen Dank.
00:24:21
Per-Olof Waßen
unsere Gelenke wieder mal mit unseren Gelenken ins Spüren kommen.
00:24:25
Per-Olof Waßen
Und das ist schon eine schöne Sache.
00:24:26
Per-Olof Waßen
Und es geht auch darum, man merkt halt das Sportliche, das wir so machen, ist ja nicht so hoch.
00:24:33
Per-Olof Waßen
Also wir haben so eine gewisse, es geht ein bisschen in den Körper rein, aber es macht halt einfach was mit einem.
00:24:39
Per-Olof Waßen
Also die ganze Bewegung, das wieder mal spüren, wieder mal die Wade spüren, wieder mal den Rücken spüren.
00:24:45
Per-Olof Waßen
Das bringt uns wieder mal an Punkte, wo wir sagen, boah krass, wie wichtig sind mir Routinen vielleicht.
00:24:51
Per-Olof Waßen
Vielleicht könnte ich mal eine Routine machen wieder mal, so in meinen zukünftigen Alltag.
00:24:53
Toto
Vielen Dank.
00:24:57
Per-Olof Waßen
Oder vielleicht könnte ich mal wieder irgendwas einbauen, weil ich merke,

Anpassung an Wetterbedingungen und zukünftige Pläne

00:25:00
Per-Olof Waßen
da habe ich glaube ich ein bisschen zu wenig gemacht in der letzten Zeit.
00:25:03
Per-Olof Waßen
Und das ist glaube ich schon ganz gut, dass wir da immer wieder tausend Impulse mitnehmen.
00:25:09
Per-Olof Waßen
Ja.
00:25:09
Per-Olof Waßen
Ja.
00:25:11
Kai
Ja.
00:25:13
Toto
Ja, ich glaube, den einen oder anderen Impuls der Einrichtung hat wahrscheinlich auch mitgenommen.
00:25:19
Toto
Also ich kann auch nur sagen, ich habe es gemerkt.
00:25:23
Toto
Also ich bin jetzt nicht outdoor unerfahren, aber du merkst dann schon auch die ersten zwei, drei Tage.
00:25:31
Toto
Okay, der Rhythmus ist erst mal wieder umgewöhnen.
00:25:34
Toto
Dann hat man natürlich jede Menge Höhenmeter, wo dann auch
00:25:38
Toto
Wade und Oberschenkel irgendwann sagen, sag mal, hast du eigentlich den Zockenschuss nicht gehört?
00:25:45
Toto
Und dann ist so eine Routine ja auch ganz hilfreich.
00:25:48
Toto
Man kommt einfach mal wieder locker in die Bewegung, in die aktive Regeneration, die man vielleicht auch einfach in der letzten Zeit vernachlässigt hat.
00:25:58
Toto
Und wie du schon sagst, das kann ein Impuls sein zu sagen, okay, ich soll jetzt vielleicht einfach mal wieder mehr in meinen Alltag einbauen.
00:26:06
Per-Olof Waßen
Genau.
00:26:07
Per-Olof Waßen
Und halt auch mal darüber nachzudenken, was brauche ich überhaupt alles?
00:26:10
Per-Olof Waßen
Kai, du hast mir gerade erzählt gehabt, ja, so regentechnisch wärst du nicht so toll ausgerüstet gewesen.
00:26:16
Kai
Ja, das habe ich so ein bisschen unterschätzt.
00:26:16
Per-Olof Waßen
Aber eigentlich geht es ja trotzdem, gell?
00:26:19
Per-Olof Waßen
Man kann ja trocknen am Feuer.
00:26:21
Per-Olof Waßen
Ja.
00:26:23
Kai
Ja, gut, das war an dem ersten Tag jetzt nicht so möglich, aber am zweiten Tag habe ich sie dann so nach und nach, habe ich sie dann ein bisschen trockener gekriegt, die Sachen, das hat schon geklappt.
00:26:27
Toto
Vielen Dank.
00:26:34
Kai
Aber auf jeden Fall habe ich was dazugelernt, was die Regensachen angeht, das werde ich das nächste Mal auf jeden Fall besser machen.
00:26:40
Per-Olof Waßen
Genau, also entweder einfach alles mitnehmen, also wir hatten ja auch Gäste, die Teilnehmer, die wirklich fünf Paar Schuhe hatten und fünf Paar Hosen und so wirklich für alle Eventualitäten.
00:26:52
Per-Olof Waßen
Ich hatte da einfach eine Schammer-Sandale und einen Five-Fingers dabei und dann ist es dann einfach genau das, entweder es geht und es geht ja auch mit...
00:27:03
Per-Olof Waßen
Vielleicht nicht optimal, aber es geht.
00:27:05
Per-Olof Waßen
Wenn man mal irgendwo denkt, es ist vielleicht ein bisschen zu wenig für diese Wanderung oder für dieses Gelände, dann passt man einfach besser auf.
00:27:13
Per-Olof Waßen
Man ist ein bisschen achtsamer, ein bisschen langsamer.
00:27:17
Per-Olof Waßen
Also von dem her ist es ja auch schön.
00:27:18
Per-Olof Waßen
Niemand von uns geht vorne weg und springt weg und lässt ihn alleine, weil die Gruppe immer zusammenbleibt.
00:27:24
Per-Olof Waßen
Das ist auch das Schöne, oder?
00:27:26
Per-Olof Waßen
Und wenn es halt mal ein bisschen kalt ist, das haben wir auch erlebt, dann gibt es eine gute Übung dazu, dann wärmen wir uns gegenseitig wieder mal ein bisschen auf.
00:27:35
Per-Olof Waßen
Und von dem ist es auch schön zu erfahren, das Leben oder die Welt geht nicht zugrunde und nicht zu Ende, wenn ich jetzt mal nicht genau die richtige Jacke oder den richtigen Schuh dabei habe.
00:27:42
Toto
Ja.
00:27:47
Per-Olof Waßen
Ich glaube, sowas kann man auch gut ins Leben transferieren, dass man irgendwie nicht gleich an jeder kleinsten Hürde scheitert, sondern diese Hürde mit einem kleinen Lächeln anguckt und sagt, ja okay, da gehe ich doch mal drüber.
00:28:05
Toto
Ja, definitiv.
00:28:05
Toto
Ich finde das, also das Regenbeispiel ist ein sehr, sehr schönes Beispiel.
00:28:09
Toto
Ich muss mich da immer an eine Situation von vor, das ist jetzt 14 Jahre, 14, 15 Jahre her erinnern.
00:28:14
Toto
Da war ich auch in einer Wandergruppe draußen.
00:28:16
Toto
Wir sind bei gutem Wetter gestartet durch die Sauerländer Wälder.
00:28:21
Toto
Und dann hat es auf einmal dermaßen angefangen zu schütten.
00:28:25
Toto
Und ich hatte keinen Schirm mit, nichts.
00:28:26
Toto
Ich wurde nass und nasser und nasser.
00:28:30
Toto
Dann habe ich mich so die ersten...
00:28:33
Toto
Im ersten Moment habe ich mich noch geärgert und irgendwann habe ich gesagt, Herrgott, was soll es jetzt?
00:28:38
Toto
Ich bin gleich irgendwann wieder da angekommen und kann die Klamotten wechseln, ich kann die trocknen und dann ist es auch wieder gut.
00:28:45
Toto
Also auch einfach lernen, das anzunehmen, was gerade kommt und das Beste aus dieser Situation zu machen.
00:28:45
Per-Olof Waßen
Mm-hmm.
00:28:45
Per-Olof Waßen
Mm-hmm.
00:28:46
Per-Olof Waßen
Mm-hmm.
00:28:51
Toto
Also wir hatten so einen Spaß auf der Wanderung, obwohl wir alle pitch nass gewesen sind.
00:28:55
Toto
Das war einfach Fun.
00:28:57
Toto
Und das darf man da auch einfach für sich wieder lernen.
00:29:00
Toto
So was ist kein Weltuntergang.
00:29:04
Toto
Man stirbt da nicht direkt.
00:29:05
Toto
Du wirst nass oder vielleicht auch matschig.
00:29:09
Toto
Aber dann gibt es Möglichkeiten, da steht ja auch auf der Packliste die Kleiderbürste, dass du die Klamotten mal gerade eben wieder trockenbürsten kannst oder wenn sie trocken sind, vom Margin direkt befreien kannst.
00:29:21
Toto
Also es gibt immer Mittel und Wege auch mit der Situation zurechtzukommen.
00:29:24
Per-Olof Waßen
Genau.
00:29:25
Toto
Und wir sind ja auch noch da und können auch gerne unterstützen.
00:29:28
Toto
Genau.
00:29:28
Toto
Ja.
00:29:29
Per-Olof Waßen
Ja, und die Gruppe ist auch da.
00:29:30
Per-Olof Waßen
Man wird ja auch gut getragen von der Gruppe.
00:29:32
Per-Olof Waßen
Kai, was denkst du?
00:29:33
Per-Olof Waßen
War das auch so jetzt in der Schweiz?
00:29:35
Per-Olof Waßen
Hast du dich gut getragen gefühlt von der Gruppe?
00:29:37
Kai
Ja, die Gruppe war natürlich wie immer spitze.
00:29:40
Kai
Es hat richtig Spaß gemacht mit den Leuten, auch die kennenzulernen und waren wirklich füreinander da.
00:29:45
Kai
Und jeder hat bei seinen Aufgaben mit dieser Team ein Teilung, was wir hatten untereinander und auch unterstützt.
00:29:52
Kai
Über seine eigenen Aufgaben hinaus.
00:29:54
Kai
Also war richtig, richtig klasse.
00:29:57
Per-Olof Waßen
Ja genau, es gab ja ein neues Team, Team Brot.
00:30:00
Per-Olof Waßen
Das gab es letztes Jahr nicht.
00:30:00
Kai
Genau.
00:30:02
Per-Olof Waßen
Geil, oder?
00:30:03
Kai
Ja, mega.
00:30:04
Per-Olof Waßen
Jeden Morgen ein frisches Brot.
00:30:06
Kai
Ja.
00:30:09
Per-Olof Waßen
Also wenn du da draußen Lust hast, vielleicht auch mal sowas zu machen.
00:30:13
Per-Olof Waßen
Wir haben am Sonntag wirklich gedacht, ich glaube das passt ganz gut.
00:30:18
Per-Olof Waßen
Stufe 3 hier an dem Berg passt ganz gut.
00:30:22
Per-Olof Waßen
einen Berg in Deutschland zu suchen, gleich so, und die Gegebenheiten in Deutschland so gleich zu suchen, dass es gleich passt, würden wir wahrscheinlich nicht schaffen in kürzerer Zeit.
00:30:31
Per-Olof Waßen
So haben wir uns entschieden, dass wir nächstes Jahr die Stufe 3 nochmal machen, hier in dem Tippidorf Wildspur in Berner Oberland.
00:30:39
Per-Olof Waßen
Kannst also gucken gehen auf www.barfuß.schule, 3. bis 6.
00:30:43
Per-Olof Waßen
Juni 2027 wäre das.
00:30:48
Per-Olof Waßen
ein All-Inclusive-Paket hat man da.
00:30:51
Per-Olof Waßen
Das ist wirklich toll für 999 kriegst du einfach alles.
00:30:56
Per-Olof Waßen
Die komplette Trünen.
00:30:56
Toto
Natur pur, Essen Deluxe.
00:30:58
Per-Olof Waßen
Natur pur.
00:31:00
Per-Olof Waßen
Essen, du lügst.
00:31:01
Per-Olof Waßen
Das Essen war gut, oder?
00:31:02
Per-Olof Waßen
Kai, Essen war super, ne?
00:31:03
Kai
Ja, ja.
00:31:03
Kai
War mega.
00:31:03
Kai
Ja.
00:31:06
Per-Olof Waßen
Auch genug.
00:31:07
Per-Olof Waßen
Also ich denke wirklich, wir haben so gut und so viel gegessen zum Frühstück, zum Mittag, zum Abend.
00:31:13
Per-Olof Waßen
Also es war richtig, richtig toll.
00:31:16
Per-Olof Waßen
Hätte ich es ja auch nicht gedacht.
00:31:18
Per-Olof Waßen
Also von dem her,

Abschlussreflexion und Einladung zur Teilnahme

00:31:20
Per-Olof Waßen
guckt es euch mal an da draußen.
00:31:21
Toto
Ja, das Essen war auf jeden Fall ein Learning aus dem letzten Jahr.
00:31:27
Toto
Wurde ja auch gefeedbackt, war eine Steigerung von 100 Prozent, nehme ich auch gerne mit.
00:31:34
Toto
Ihr seid da auch gut versorgt.
00:31:35
Toto
Wir sorgen dafür, dass ihr da nicht vom Fleisch fallt, wie man so schön sagt.
00:31:41
Toto
Ihr kriegt ein gutes Frühstück, ihr kriegt ein gutes Abendessen und für...
00:31:46
Toto
Lunchpakete oder Lunchboxen ist auch gesorgt.
00:31:49
Toto
Also, dass ihr euch über den Tag über für sorgen könnt, wenn wir dann unterwegs sind.
00:31:55
Per-Olof Waßen
Das eine hat sich schon wieder angemeldet.
00:31:59
Toto
Ah, die Platz werden.
00:31:59
Per-Olof Waßen
Kai, du warst nicht der Erste.
00:32:03
Kai
Nee, ich weiß.
00:32:05
Kai
Aber ich glaube, ich weiß auch schon, wer sich angemeldet hat.
00:32:09
Per-Olof Waßen
Genau.
00:32:10
Per-Olof Waßen
Ja, also super.
00:32:11
Per-Olof Waßen
Dann vielen Dank euch beiden.
00:32:13
Per-Olof Waßen
Vielen Dank Kai, vielen Dank Thorsten.
00:32:15
Per-Olof Waßen
Es war wunderschön mit euch.
00:32:16
Per-Olof Waßen
Also ich finde auch, der Thorsten hat diese Ausbildung grandios geleitet.
00:32:22
Per-Olof Waßen
Das war richtig eine Freude.
00:32:23
Per-Olof Waßen
Es war ein ruhiger Rahmen.
00:32:24
Per-Olof Waßen
Es war ein schöner, ruhiger Rahmen.
00:32:26
Per-Olof Waßen
Er hat sich jederzeit aufgehoben und sicher gefühlt.
00:32:30
Per-Olof Waßen
Kann ich wirklich mit Stolz auch so nach aussen tragen.
00:32:35
Per-Olof Waßen
Und ja, vielleicht sieht man sich und wenn du da draußen mal Wildnis erkunden magst und vielleicht gar nicht so der Typ bist, so wie ich eigentlich gar nicht so der Typ bist, dann wäre das eine ganz gute Sache.
00:32:47
Per-Olof Waßen
Ja, dann wünsche ich euch beiden eine schöne Woche, dir noch eine gute Heimreise, dann morgen glaube ich Toto, oder?
00:32:55
Toto
Ja, morgen Vormittag geht es heim.
00:32:57
Per-Olof Waßen
dir einen ganz schönen Arbeitsbeginn morgen, Kai.
00:33:02
Kai
Ja, danke.
00:33:04
Per-Olof Waßen
Ich muss auch los, morgen früh.
00:33:06
Per-Olof Waßen
Also von dem her.
00:33:07
Per-Olof Waßen
Ja, dann vielen Dank, alles Gute und du da draußen auch.
00:33:10
Per-Olof Waßen
Bleib wild, bleib wild, geh mal in die Natur, in die Wildnis und ja, schau zu dir und komm zu dir zurück.